„Die Glücksformel besteht aus drei Worten"

leadersnet TV beim 13. Informationstag der Wiener Versicherungsmakler.

Das Glück is a Vogerl, denn es lässt sich nicht so leicht festhalten und beeinflussen, oder doch? Immer mehr KonsumentInnen überlassen ihr Glück nicht nur dem Zufall, sondern sichern sich rechtzeitig ab – denn wer richtig versichert ist, hat im Schadensfall zumindest Glück im Unglück. Ganz im Zeichen des Glücks stand daher der 13. Informationstag der Wiener Versicherungsmakler. Mit hochkarätigen Experten gingen die Wiener Versicherungsmakler der Frage nach, was Glück überhaupt ist und in wieweit die Versicherungsbranche darauf Einfluss nehmen kann.

Hammurabi ging an Loacker

Auch heuer wurde im Rahmen der Veranstaltung die begehrte Auszeichnung der Branche – der Hammurabi Preis – verliehen. Der glückliche Gewinner der Siegerstatue, die von Fachgruppenobmann-Stv. Mag. Wilhelm Hemerka übergeben wurde, ist Leander D. Loacker. In seiner Arbeit „Informed Insurance Choice“ widmet sich der Jurist dem Informationsgefälle zwischen Versicherungsunternehmen und ihren Kunden aus juristischer Sicht.

Nichts dem Zufall überlassen

"Wer nichts dem Zufall überlassen möchte, schließt rechtzeitig die richtige Versicherung ab, um im Falle des Falles gut abgesichert zu sein und damit einen Vorteil zu haben. Denn jeder Versicherungsvertrag ist ein Glücksvertrag, das wird bereits im ABGB geregelt und bedeutet ein Versprechen und eine Annahme der Hoffnung eines solchen, noch ungewissen Vorteils. Konsumenten, die richtig versichert sind, haben so im Schadensfall zumindest Glück im Unglück“, erklärt Helmut Mojescick, Fachgruppenobmann der Wiener Versicherungsmakler.

In seinem Vortrag widmete sich Philosoph und Theologe Univ.-Prof. Clemens Sedmak unter anderem der Veränderung von persönlichen Einstellungen und der Prioritätensetzung. Denn Glück zu haben sagt nur wenig darüber aus, was dieses Glück im Leben eines Menschen bedeutet. „Es gibt viele verschiedene Arten von Glück. Beispielsweise das Wohlfühlglück, das Augenblicksglück, das Stimmungsglück oder das Dankbarkeitsglück. Entscheidend ist, welchen Zustand wir uns auf Dauer glückstiftend vorstellen können und dass wir das Glück bewusst erleben“, beschreibt Sedmak. „Die Glücksformel besteht aus drei Worten: Kenne dich selbst. Wenn wir besser verstehen, wie und wann gute Gefühle entstehen, dann sind wir glücklich. Wir alle haben das Talent glücklich zu sein –wichtig ist, was wir daraus machen“, betonte Stefan Klein, Physiker und Bestseller-Autor und gab damit den Gästen hilfreiche Anleitung zum Glücklichsein.

Was Arno Schuchter, Generali, Elisabeth Stadler, Donau Versicherung, Kurt Molterer, Nürnberger Versicherung, Wolfgang Lackner, Europäische Reiseversicherung, Ralph Müller, Wiener Städtische, Susanne Riess, Wüstenrot, Christian Kreuzer, NÖ Versicherung, Filmemacher Harald Friedl und Leander Loacker zum Thema zu sagen haben, sehen Sie im leadersnet TV Video. (jw)

www.wiener-versicherungsmakler.at

Wiener Versicherungsmakler Teil 1 - Fotos D.Mikkelsen
Wiener Versicherungsmakler Teil 1 - Fotos D.Mikkelsen
2015-03-04
(113 Fotos)

Wiener Versicherungsmakler Teil 2 - Fotos C.Mikes
Wiener Versicherungsmakler Teil 2 - Fotos C.Mikes
2015-03-04
(78 Fotos)

 


Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

leadersnet.TV