Im Rahmen einer aktuellen Studie hat das Online Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent.com die Kundenmagazine in Österreich unter die Lupe genommen. 1.062 Personen zwischen 14 und 69 Jahren wurden rund um ihre Einstellungen und Wahrnehmung zu den bekanntesten Kundenmagazinen befragt. „Bei Kundenmagazinen oder Mitgliederzeitschriften handelt es sich um mehr als die schlichte Information“, so Dominique Ertl, Studienleiterin von Marketagent.com. „Es ist ein hervorragendes Mittel zum Aufbau der Kundenbeziehung und der weiteren Pflege. Denn 41,5 Prozent der Österreicher empfinden eine stärkere Bindung zum Unternehmen, von dem Sie regelmäßig Kundenmagazine bzw. Mitgliederzeitschriften lesen. Ein knappes Drittel (29,5 Prozent) stimmt dem nicht zu und weitere 29 Prozent sind unentschlossen.“
Markt ist noch nicht gesättigt
Ein großer Vorteil aus Unternehmenssicht sind hingegen die geringen Streuverluste bei Kundenmedien. Die Mehrheit der Kundenmagazin-Leser, nämlich 49,3 Prozent, hat schon mal ein Produkt gekauft, weil es in einem Kundenmagazin bzw. einer Mitgliederzeitschrift vorgestellt oder erwähnt wurde. Trotz erheblicher Kundenmagazinanzahl, scheint der Markt noch nicht vollständig abgedeckt zu sein. Jeweils ein Drittel der Kundenmagazin-Leser hätte gerne mehr Lesestoff aus dem Bereich Reisen (34,7 Prozent), Lebensmittel (33,1 Prozent) und Gesundheit (31,4 Prozent).
Die Kundenmagazine Auto touring von ÖAMTC (gestützte Bekanntheit: 53,5 Prozent) und Frisch gekocht von Billa (51,9 Prozent) weisen den größten Bekanntheitsgrad auf und stehen somit an der Spitze. In Punkto Unterhaltungswert liegt das Kundenmagazin The Red Bulletin von Red Bull (Top-Box-Wert „sehr unterhaltsam“: 44 Prozent) ganz oben am Podest. Die glaubwürdigste Vermittlung von Informationen finden die Leser vor allem im Kundentestmagazin Konsument vom gemeinnützigen Verein für Konsumenteninformation (VKI) (Top-Box-Wert „sehr glaubwürdig“: 63 Prozent). (as)
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