Weihnachts-Shopping: Web umsatzstärker als Mariahilfer Straße

| 21.11.2013

Das Christkind kommt heuer online - Weihnachtsumsatz steigt insgesamt um 2,2 Prozent.

Der Weihnachtsumsatz in Österreich, unabhängig davon ob dieser stationär oder via Internetverkäufe erzielt wird, wird 2013 um 2,2% auf knapp 1,9 Mrd. Euro steigen. Dabei werden laut Prognose von Regioplan  in absoluten Zahlen gesehen der Bekleidungs- (340 Mio.), der Elektro- (255 Mio.), der Lebensmittel- (230 Mio.) und der Möbelhandel (175 Mio.) das meiste Geld umsetzen. Die Onlinehandelsanteile steigen weiter, zumal auch das Angebot hier größer geworden ist. Insgesamt macht "Online" in Österreich heuer zu Weihnachten bereits mehr Umsatz als die Mariahilfer Straße (57-60 Mio. Euro), immerhin Österreichs größte Einkaufsdestination mit über 140.000 m² Verkaufsfläche. Die Shopping City Süd kann mit Mehrumsätzen zu Weihnachten von maximal 52 Millionen Euro, die Wiener Innenstadt mit rund 34 Millionen Euro rechnen.

Touristen sind wichtig

Wien und Salzburg profitieren auch von den steigenden Touristenzahlen, die nicht nur wegen der romantischen vorweihnachtlichen Atmosphäre und dem Weihnachtspunsch kommen, sondern auch kräftig einkaufen. Die Schätzung der "touristischen" Weihnachtsumsätze in Wien beläuft sich auf aktuell circa 50 Mio. Euro. (red)

www.regioplan.eu

leadersnet.TV