Gelungene Premiere
So performten die Gewista OOH-Screens bei der Ski-WM

Nach dem gelungenen Debüt plant das Out-of-Home Unternehmen ihr Produkt auch auf andere Veranstaltungen auszuweiten.

Vom 4. bis 16. Februar fand die Alpine FIS Ski WM in Saalbach Hinterglemm statt. Mit dem Herren-Slalom endete die erfolgreiche Großveranstaltung. Insgesamt holten die österreichischen Ski-Asse zwei Gold-, drei Silber- und zwei Bronzemedaillen.

175.000 Fans

Insgesamt 175.000 Fans verfolgten die Weltmeisterschaften live vor Ort. Dabei wurden nicht nur sportliche Höchstleistungen gezeigt, sondern auch das Organisationstalent der Österreicher:innen. Nicht nur die sportlichen Leistungen beeindruckten, sondern auch das Entertainment, welches für alle Altersgruppen und Interessen etwas zu bieten hatte. Von der Fanmeile über die Medaillenzeremonien bis zu den zahlreichen Abendveranstaltungen.

Gewista mit Weltpremiere

Aber nicht nur Fans vor Ort konnten bei den Rennen mitfiebern. Das Out-of-Home Unternehmen Gewista nutzte die große Bühne und sorgte dabei für eine Premiere. Zum ersten Mal konnten Zuschauer:innen die Rennen nicht nur zu Hause oder am Smartphone verfolgen, sondern auch live auf den digitalen Out-of-Home (DOOH) Screens der Gewista-Gruppe. In Einkaufszentren und U-Bahn-Stationen liefen die Übertragungen in Echtzeit, während im Außenbereich Live-Ticker die Passant:innen mit aktuellen Zwischenzeiten und Fahrerdetails informierten.

Technische Herausforderung

Inhalte lassen sich auf den Screens durch dynamische Konzepte flexibel und automatisiert anpassen, während Individualisierungen maßgeschneiderte Werbelösungen für verschiedene Kund:innen ermöglichen.

"Wir haben unsere Infrastruktur in den letzten zwei Jahren für derartige Innovationen ausgebaut. Mit unseren neuen Technologien setzen wir einen völlig neuen Standard in der Out-of-Home-Werbung. Die Echtzeit-Integration von Live-Inhalten zeigt, welches Potenzial digitale Werbeflächen bieten. Durch die Nutzung der besten Tech-Ad-Ons ermöglichen wir eine besonders fortschrittliche Umsetzung, die neue Möglichkeiten schafft, um Kund:innen und Partner:innen in Zukunft noch individueller zu begeistern", sagt Florian Wagner, Chief Digital Officer bei Gewista.

Laut dem Unternehmen war die erfolgreiche Live-Übertragung der FIS Ski WM auf den digitalen Werbeflächen nur durch eine hoch entwickelte technologische Infrastruktur möglich. "Sie basiert auf mehreren Schnittstellen, die eine nahtlose Kommunikation zwischen den Systemen ermöglichen. Insgesamt sieben solcher Programmierschnittstellen (API) wurden verwendet, um Echtzeitdaten zu den Rennläufer:innen, deren Zeiten und Platzierungen auf die Bildschirme zu bringen", so Bettina Stöger, Business Lead: Ad Technologies & Digital Processes bei Gewista.

Erweiterung in Planung

Dieses Projekt soll aber neben den technologischen Innovationen auch zusätzliche Vorteile eröffnen. Da die Live-Erlebnisse Passant:innen ansprechen, werden sie automatisch animiert, länger vor den DOOH-Screens zu verweilen. "Besucher:innen von Einkaufszentren und U-Bahn-Stationen hatten unterwegs die Möglichkeit, ihre Idole anzufeuern. Genau das ist unser Ziel. Wir bringen relevante Inhalte dorthin, wo die Menschen sind, und verbinden das mit smarten Werbelösungen", sagt Wagner.

Die technologische Infrastruktur, die für dieses Projekt entwickelt wurde, soll aber auch zahlreiche weitere Möglichkeiten für die Zukunft eröffnen. Livestreams von Events, Sportübertragungen oder sogar Inhalte von Plattformen wie YouTube oder Twitch könnten bald direkt auf DOOH-Werbeflächen gebracht werden. Dadurch sollen neue Wege entstehen, um Zielgruppen interaktiv und in Echtzeit zu erreichen.

www.gewista.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV