Fotos vom Event
Heimische Promis rockten zu Falcos Geburtstag die Bühne im U4

| Larissa Bilovits 
| 23.02.2025

Die Wiener Musik-Ikone wäre heuer 68 Jahre alt geworden. Dem zum Anlass traf die Original-Falco-Band mit zahlreichen Prominenten in seinem "zweitem Wohnzimmer" zusammen und schmiss ihm zu Ehren gleich drei ausverkaufte Tribute-Konzerte. 

Vor inzwischen 27 Jahren setzte ein tragischer Unfalltod dem Leben einer österreichischen Musiklegende ein Ende: Die Rede ist von Falco, der seinerzeit mit Hits wie "Jeanny", "Out of the Dark" oder "Der Kommissar" nicht nur die heimischen Charts stürmte, sondern auch bis heute als einziger Musiker gilt, der es mit einem deutschsprachigen Lied – nämlich "Rock Me Amadeus" – an die Spitze der US-Billboard-Charts schaffte.

Prominent besetzte Geburtstagsparty für die Austropop-Legende

In seiner Heimatstadt Wien gibt es zahlreiche Orte, die an die Austropop-Ikone erinnern. Einer davon ist der U4 Club in Meidling, den Falco als sein zweites Wohnzimmer bezeichnete und dem er 1981 mit "Ganz Wien" gar ein musikalisches Denkmal setzte. Ebendort schmiss man dem verstorbenen Musiker, der heuer am 19. Februar 68 Jahre alt geworden wäre, eine Geburtstagsparty der Sonderklasse – und zwar an gleich drei aufeinanderfolgenden Tagen. So kam die von Thomas Rabitsch angeführte All-Star-Truppe "Die Goldfisch", die aus der Crème de la Crème der österreichischen Musikszene mit Mitgliedern der Original Falco Band besteht, vom 19. bis 21. Februar im U4 zusammen, um gemeinsam mit hunderten Falco-Fans den Austropop hochleben zu lassen.

Dabei performten Thomas Rabitsch und die originale Falco-Band gemeinsam mit Künstler:innen wie Georgij Makazaria, Edita Malovčić, Skero, Drew Sarich, Moritz Mausser, Roman Gregory, Ana Milva Gomes oder Andie Gabauer zahlreiche Hits aus dem Falco-Repertoire, von "Titanic" über "Wiener Blut" bis hin zur U4-Hymne "Ganz Wien". Und Falco selbst war dabei nicht nur in Gedanken anwesend, sondern auch auf der Videowall, auf der er im Hintergrund eingespielt wurde. Ein Highlight war zudem die "Jeanny"-Interpretation von Burgschauspieler Johannes Krisch, zu der ZiB-Moderator Tarek Leitner am ersten Abend den legendären "Newsflash" vortrug. An den darauffolgenden Abenden übernahmen Nadja Bernhard bzw. Tobias Pötzelsberger diese Rolle.

"Die Goldfisch" auf Tournee im November

Im Herbst gehen "Die Goldfisch", sprich die Original-Band gemeinsam mit Special-Guests und Falco auf der Leinwand, auf große "40 Jahre Rock Me Amadeus"-Tournee durch Österreich und Deutschland. Der Ansturm auf die Tickets war angesichts der erfolgreichen Geburtstagsevents schon jetzt groß.

LEADERSNET war beim Auftakt der Geburtstagskonzerte am 19. Februar dabei. Eindrücke finden Sie in unserer Galerie.

www.u4.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV