"Certified Sustainability Experts-Program"
MCÖ Weiterbildungsformat bietet Rüstzeug für korrektes Werben

Das "Certified Sustainability Experts-Program" geht am 10. März 2025 zum dritten Mal über die Bühne und soll Kommunikator:innen und Marketer:innen praxisnahe Kompetenzen in den Bereichen ESG und Nachhaltigkeit vermitteln.

ESG ist ein hochkomplexes Thema. Eine Untersuchung der EU-Kommission hat ergeben, dass etwa die Hälfte der Umweltaussagen in der Werbung und Kommunikation unwahr oder irreführend sind. "Ich glaube, dass unlautere Werbung im Umweltbereich vor allem auf mangelndes Wissen zurückzuführen ist", sagt Regina Loster, Geschäftsführerin des Marketing Club Österreich, und ergänzt: "Denn das Thema ESG mit all seinen gesetzlichen Verankerungen und Regulierungen ist extrem komplex."

Vor diesem Hintergrund, und um dem vorzubeugen und Unternehmen vor hohen Strafen zu bewahren, hat der Marketing Club Österreich (MCÖ) das Weiterbildungsformat "Certified Sustainability Experts-Program" entwickelt.

Dritte Ausgabe

Am 10. März geht die dritte Ausgabe des Weiterbildungsformats "Certified Sustainability Experts-Program" über die Bühne und soll Kommunikator:innen und Marketer:innen praxisnahe Kompetenzen in den Bereichen ESG und Nachhaltigkeit vermitteln. Von nationaler und EU-Gesetzgebung über das Erkennen und Vermeiden von Green Washing, das Verstehen und Anwenden von Green Marketing, das Auf- und Umsetzen nachhaltiger Kommunikationsstrategien bis zum Erstellen von Nachhaltigkeitsberichten, haben Teilnehmer:innen aus dem Marketing und der Kommunikation über mehrere Wochen hinweg die Möglichkeit, theoretisches Fachwissen sowie praxisnahe Umsetzungskompetenzen in den Bereichen ESG und Nachhaltigkeit zu erlernen.

"Mit einer Kombination aus Micro-Learning im Online-Lernportal, Live-Webinaren und vertiefenden Präsenzmodulen sorgen wir für einen optimalen Praxistransfer", so Lehrgangsleiterin Barbara Niederschick.

Von der Praxis für die Praxis

Die teilnehmenden Kommunikator:innen und Marketer:innen sollen außerdem von der Expertise namhafter Speaker:innen wie Reinhard Herok, Kommunikationsberater und Lektor für Nachhaltigkeit an der FH Wiener Neustadt sowie am Campus Wieselburg, Publizistin und Umweltaktivistin Nunu Kaller und Corporate-Sustainability-Expertin Karin Huber-Heim profitieren.

Zwei Weiterbildungsschienen

Die Weiterbildung wird in unterschiedlichen Formaten auf zwei Levels angeboten:

  • Die Schiene "Sustainable Marketing & Communications Overview" bietet in sieben Live-Webinaren umfassendes Grundlagenwissen über die wichtigsten Aspekte, die für Marketing- und Kommunikationsspezialist:innen sowie Unternehmen in den Bereichen ESG und Nachhaltigkeit relevant sind.
  • Das Format "Sustainable Marketing & Communications Advanced" geht einen Schritt weiter. Bereits vorhandenes Grundlagenwissen wird in vier halbtägigen Präsenz-Seminaren in Wien vertieft und anhand von Praxisbeispielen werden Tools für eine erfolgreiche Implementierung entsprechender Maßnahmen mitgegeben.

"Nachhaltigkeit ist nicht als kurzlebiger Trend zu sehen, sondern muss effektiv in unsere langfristigen Marketing- und Kommunikationsstrategien integriert werden. Das Certified Sustainability Experts-Programm hat mir wertvolle Einblicke und praxisnahe Werkzeuge vermittelt, um genau dies ehrlich und wirkungsvoll umzusetzen", sagt Melanie Rondonell, Head of Brand bei den ÖBB und eine der Absolvent:innen des Herbst-Kurses.

Zertifizierung und Förderung

Die praxisorientierten Kurse werden mit einer offiziellen Teilnahmebestätigung abgeschlossen. Weiters besteht die Möglichkeit der Zertifizierung als "Corporate Sustainability & ESG Beauftragte:r" nach Austrian Standards. Darüber hinaus sollen WKO-Mitglieder der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation bei Einlösung des "Bildungscoins" eine Förderung in Höhe von 500 Euro erhalten.

www.marketingclub.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV