Interview mit Susanne Riess-Hahn
100 Jahre Wüstenrot - "Wohnen ist ein Spiegelbild der Gesellschaft"

Seit ihrer Gründung 1925 leistet die erste Bausparkasse Österreichs, Wüstenrot, einen Beitrag zur Schaffung von Wohneigentum. Im LEADERSNET.tv-Interview spricht Susanne Riess-Hahn, Generaldirektorin der Wüstenrot Gruppe, anlässlich des 100. Jubiläums darüber, welches Leistungsportfolio sich hinter der Marke verbirgt, was ihre Einzigartigkeit ausmacht, über die Entwicklungen des letzten Jahrhunderts sowie über die Bedeutung von Kundennähe und darüber, was sie sich künftig von der Politik wünscht.

Die Bausparkasse Wüstenrot feiert heuer ihr 100-jähriges Jubiläum. LEADERSNET traf sich aus diesem Anlass mit Susanne Riess-Hahn, Generaldirektorin der Wüstenrot Gruppe, in ihrem Wiener Büro und in der Ausstellung "100 Jahre Leben & Wohnen in Wien" im Österreichischen Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum zum Video-Interview, bei dem die Generaldirektorin nicht nur interessante Einblicke in die Geschichte der Bausparkasse lieferte, sondern auch verriet, was hinter dem Erfolgsgeheimnis Wüstenrot steckt. 

Wüstenrot, Österreichs erste Bausparkasse, kümmert sich seit 1925 um Eigenheimfinanzierungen. Inzwischen sind es mehr als 500.000. 1976 wurde das Geschäftsmodell um die Wüstenrot Versicherung erweitert, ein unglaublich visionärer Schachzug, in einer Zeit, als das Bausparen boomte. Mit der Gründung der Online-Bank im Jahre 2023 wird Wüstenrot zu Österreichs Allfinanzdienstleister mit Bausparkasse, Versicherung und Bank unter einem Dach. Kundennähe, Nachhaltigkeit und Innovation in Verbindung mit persönlicher Beratung und modernen digitalen Tools wie der Wüstenrot-App sind das Erfolgsrezept des 100-jährigen Geburtstagskindes Wüstenrot. 

Erfolgsgeheimnisse und Einstieg ins Bankgeschäft

"Ich bin besonders stolz darauf, dass wir unseren hundertsten Geburtstag so erfolgreich feiern können. Denn weltweit schafft es nur knapp ein Prozent aller Unternehmen, 100 Jahre oder älter zu werden. Das zeigt, dass wir viel richtig gemacht haben", sagt Susanne Riess-Hahn im LEADERSNET.tv-Interview mit Opinion Leaders Network CEO Paul Leitenmüller. Eines der Erfolgsgeheimnisse sei, dass Wüstenrot immer die Bedürfnisse der Kund:innen an vorderste Stelle gestellt hat, so die Generaldirektorin. Im Interview geht sie natürlich auch auf die Geschichte und Entwicklung des Unternehmens ein: von der Etablierung des Bausparens über den Einstieg ins Versicherungsgeschäft bis hin zum Bankgeschäft. Zu Letzterem sagt Riess-Hahn: "Seit 2023 sind wir auch eine Bank. Die Wüstenrot Bank ist unser 'jüngstes Baby'. Damit können wir unseren Kund:innen wirklich alle Finanzprodukte aus einer Hand anbieten."

Was Susanne Riess-Hahn zu Themen wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Kundennähe und Co. zu sagen hat, was für sie besonders von Bedeutung ist, welchen Geburtstagswunsch sie für Wüstenrot hat und vieles mehr sehen Sie im LEADERSNET.tv-Interview. 

www.wuestenrot.at

www.gwm.museum

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV