Konkursverfahren gegen "Das Kolin"
Bekanntes Wiener Kaffeerestaurant ist pleite

| Tobias Seifried 
| 09.12.2024

Da das Lokal seinen laufenden Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen kann, wurde ein Konkursverfahren eröffnet.

In Wien ist erneut ein bekanntes Restaurant in die Pleite geschlittert. Dieses Mal hat es "Das Kolin" erwischt. Wie der KSV1870 und der AKV mitteilten, wurde über die Das Kolin - Restaurant GmbH vom zuständigen Handelsgericht Wien ein Konkursverfahren eröffnet. Laut den Kreditschützer:innen konnte das Lokal seinen laufenden Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen.

Das im Jahr 2018 eröffnete Kaffeerestaurant befindet sich im neunten Wiener Gemeindebezirk (Kolingasse 5) und hat den Namen von der Gasse, in der es liegt. "Es wird nunmehr im Rahmen des Insolvenzverfahrens das vorhandene Vermögen inventarisiert und geschätzt. Erst nach diesen Ermittlungen wird eine Stellungnahme zu den Befriedigungsaussichten der Gläubiger:innen möglich sein", teilte der AKV mit. Auch die Insolvenzursachen sowie die aktuellen Vermögensverhältnisse müssten im Zuge des Verfahrens erst überprüft werden.

Wie der Kurier berichtet, soll die Finanzprokuratur den Konkursantrag gestellt haben. Die Verbindlichkeiten sollen sich demnach auf gut 664.000 Euro belaufen.

Laut dem KSV1870 findet die erste Gläubigerversammlung (inklusive Prüfungstagsatzung und Berichtstagsatzung) am 27. Jänner 2025 statt. Zum Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Michael Ludwig Lang bestellt. 

www.ksv.at

www.akv.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV