LEADERSNET: Sehr geehrter Herr Benischek, Sie eröffnen neben dem allseits bekannten Fertighauszentrum Blaue Lagune ein Bauzentrum – was verbirgt sich hinter diesem Konzept?
Benischek: Wir wollen alle Player der Bau- und Immobilienwirtschaft ganzjährig an einem zentralen Hochfrequenzstandort vereinen: Von der Bauprodukteindustrie mit ihren Neuheiten aus den Bereichen Bau- und Energietechnik über die Bauträger und Makler:innen mit ihren Wohn- und Gewerbeprojekten bis hin zu Innenausstatter:innen und zur Einrichtungsbranche, die Bedarf an innovativen Vertriebsstandorten haben. Dabei decken wir die Bedürfnisse des B2B- und B2C-Geschäftes gleichermaßen gut ab: Für Interessierte (egal, ob es sich um Geschäftsleute oder Private handelt) ist ganzjährig alles verfügbar, um das eigene Projekt zeitnah zu verwirklichen. Sei es der Neubau eines Firmengebäudes oder einer Werkshalle, die Sanierung eines Zinshauses, die Nachrüstung mit moderner Gebäudeautomation, ein neues Bad oder eine neue Küche, ein Whirlpool oder der Kauf einer Wohnung.
Für den B2B-Bereich entwickeln wir zusätzlich Networking-Konzepte und Event-Formate, um alle relevanten Branchenvertreter:innen – von Architekt:innen über Bauträger:innen und Investor:innen bis hin zu Produzent:innen – zu vernetzen und Informationen & Wissen untereinander zu teilen.
LEADERSNET: Mit dem Bauzentrum werden Industriepartnern neue Präsentationsmöglichkeiten angeboten – wer kann sich hier wie präsentieren?
Benischek: Die Industriepartner erhalten völlige neue Möglichkeiten, ihre Kompetenzen zu zeigen: Bauprodukte werden selten in einem ansprechenden Rahmen mit einhergehender Beratung präsentiert, denken Sie nur an einschlägige Baumärkte. Bei uns stehen die Marke sowie die jeweiligen Produkte, die Inszenierung derselben und parallel dazu die persönliche Beratung im Mittelpunkt. Bauen ist so komplex geworden, dass wir hier Orientierung geben wollen. Dafür gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten vor Ort: Die Anmietung eines eigenen Marken-Showrooms mit Betreuung durch den Aussteller oder die Präsentation der Produkte in unseren Themenzentren, wo bestens geschulte Betreuer:innen Interessierte ausführlich und individuell beraten.
Darüber hinaus wollen wir für jedes Unternehmen bzw. Dienstleistenden mit einem Angebot rund ums Bauen, Sanieren, Einrichten oder die Immobilienvermittlung die geeignete Präsentations-Plattform sein – sie alle profitieren von unserem ganzjährigen Hochfrequenzstandort und dem ganzheitlichen Konzept des Bauzentrums.
LEADERSNET: Wie ist das Thema Nachhaltigkeit im neuen Bauzentrum erlebbar?
Benischek: Die fünf Ausstellungsgebäude selbst sind ein Showcase für gelebte Kreislaufwirtschaft, eines der sechs Umweltziele im Rahmen der EU-Taxonomie. Die Gebäude sind so flexibel geplant, dass Ausstellern jegliche Möglichkeiten geboten werden – z. B. eigene Sanitäranlagen in ihren Showrooms, wenn sie das möchten. Aber auch eine etwaige Um- und Nachnutzung wurde mitgeplant, so dass die Gebäude auch für andere Zwecke funktionieren. Ein weiteres Highlight ist unser eigenes Photovoltaik-Kraftwerk, das die unterschiedlichsten Möglichkeiten der PV miteinschließt. Und auch in unseren Ausstellungen werden alle Anforderungen rund um den Green Deal der EU "gespielt", die das Bauen der Zukunft massiv verändern werden.
LEADERSNET: Wie soll das Bauzentrum den Bauprozess für zukünftige Bauherren erleichtern oder verbessern?
Benischek: Mit unserem breiten Ausstellungsangebot und der persönlichen Beratung vor Ort geben wir gerade zu Beginn eines Projektes umfassende Hilfestellung. Bauen mit allen seinen Anforderungen wird immer komplexer, sodass Bauherr:innen einen hohen Informationsbedarf haben, der bei uns ganzjährig gedeckt werden soll – und das zeitsparend an einem einzigen Standort.
LEADERSNET: Welche Art von Partnerschaften oder Kooperationen planen Sie mit Bauunternehmen, Architekt:innen oder Zulieferern im Rahmen des neuen Bauzentrums?
Benischek: Wir haben im Laufe der letzten Jahre ein breites und gleichzeitig hochqualitatives Partner-Netzwerk aufgebaut, von dem alle unsere Aussteller profitieren können. Ein Beispiel: Wir werden im Rahmen von speziellen Veranstaltungen die "richtigen" Player miteinander bekannt machen. Das persönliche Contacting ist nach wie vor eine der wichtigsten Schienen, um in diesem Business erfolgreich zu sein.
LEADERSNET: In welche Teile ist das Blaue Lagune Bauzentrum gegliedert? Welche Bauthemen werden thematisch behandelt?
Benischek: Jedes der fünf Ausstellungsgebäude ist einem speziellen Bereich gewidmet: Bautechnik mit Kellerbau, Infrastruktur, Baukonstruktion und Sanierung; Haustechnik mit den hochspannenden Möglichkeiten im Bereich der Energieversorgung bzw. des Energiemanagements sowie Hausautomation (Stichwort: Smart Home); Innenausstattung mit der Architekturlounge zur Bemusterung von Immobilien sowie Einrichtung, die jeden Wohnenden bzw. im Büro Arbeitenden betrifft. Natürlich bespielen wir auch das Thema Begrünung und zeigen relevante Entwicklungen wie das Detentionsdach (am Ausstellungsgebäude selbst), das auch für die Kühlung der darunterliegenden Ebene sorgt. Und im Gebäude "Immobilien" können Wohnungssuchende ihre bevorzugte Immobilie live "begehen" – dies wird durch die Projektion des Grundrisses am Boden möglich. Damit decken wir von der Immobiliensuche über den Neubau und die Sanierung bis hin zur Endausstattung alles ab.
Parallel dazu werden bei uns die brennendsten Themen "bespielt" – hier einige Beispiele: EU-Green Deal für ein klimaneutrales Europa (Stichwort: ESG und EU-Taxonomie) mit Kreislaufwirtschaft, Anpassung an den Klimawandel. Oder Sanierung "als Teil der Lösung" mit nachhaltigen Konzepten zur Nutzung des Bestandes und Minimierung des Bodenverbrauchs genauso wie die Nachverdichtung im Städtebau. Die Digitalisierung in der Bauwirtschaft ist ebenfalls ein Riesenthema. Und natürlich die Anpassung des Bauwesens an die Demographie: Wie können Bau- und Wohnkonzepte für eine immer älter werdende Bevölkerung aussehen?
LEADERSNET: Warum ist Bauen und Wohnen ein Thema für die Zukunft, welches nie an Wichtigkeit verlieren wird?
Benischek: Die meisten Menschen wollen sich in ihrem Zuhause und auch am Arbeitsplatz einfach wohl fühlen. Um sich dieses Bedürfnis erfüllen zu können, wollen wir dafür ganzjährig die allererste Adresse sein!
www.blauelagune.at