Sagenhafte Skulptur von Kumpf: Dorotheum Galerie präsentiert "König Laurin"

Die beliebten Bronze-Skulpturen des österreichischen Künstlers Gottfried Kumpf werden nun durch eine neue, sagenumwobene Figur ergänzt.

Die Inspiration für den symbolträchtigen Zwergenkönig "Laurin" fand der Künstler während eines Aufenthalts mit seiner Ehefrau Guni Kumpf auf der Seiser Alm in Südtirol. Von ihrer Unterkunft aus bot sich ein fantastischer Blick auf die Almwiesen der Seiser Alm bis hin zum Schlern, Langkofel und der Langkofelscharte. Der Legende nach soll genau dort der verzauberte Rosengarten einst zu finden gewesen sein.

Die Sage erzählt, dass Laurins schöner Garten von einem unsichtbaren Faden beschützt wurde, den niemand überwinden konnte, der nicht vorher den stolzen Zwergenkönig besiegen würde. Genau dies gelang aber nach hartem Kampf schließlich dem Helden Dietrich von Bern. Da Laurin seinen Rosengarten jedoch mit einem Fluch belegte, bleiben die schönen Rosen für immer unsichtbar – außer in der Morgen- und Abenddämmerung.

Zurück in Wien nahm Gottfried Kumpf Ton zur Hand und modellierte den "König Laurin". Entstanden sind zwei spiegelgleiche Versionen in einmal nach links und einmal nach rechts liegender Position. Die Dorotheum Galerie stellte im Rahmen einer Vernissage und Ausstellung von Bildern, Grafiken und Bronzen des Künstlers am 14. November 2024 beide Skulpturen erstmalig vor. Die Ausstellung steht noch bis 31. Dezember 2024 für Besucher offen.

Lassen Sie sich in den Zauberbann des Zwergenkönigs Laurin ziehen und von den einzigartigen Werken des Künstlers begeistern. In der Dorotheum Galerie können Sie nicht nur die zauberhaften Skulpturen von Kumpf erwerben, sondern auch viele andere Schätze aus den Bereichen Kunst & Antiquitäten entdecken. "König Laurin" gibt es ab sofort auch online im Dorotheum Juwelier Onlineshop sowie in ausgewählten Dorotheum Juwelier Filialen.

www.dorotheum-juwelier.com


Entgeltliche Einschaltung

leadersnet.TV