Neue Führungsfunktion
Maria Grünberg übernimmt die Leitung des Sponsoring in der Albertina

| Gerhard Krispl / LEADERSNET-ART Herausgeber 
| 10.11.2024

Grünberg bringt ihre umfassende Expertise und langjährige Erfahrung im Bereich Fundraising und strategischer Partnerschaften in das renommierte Museum ein und ist seit vielen Jahren ein zentraler Bestandteil des Albertina-Teams.

Mara Grünberg ist neue Leiterin der Abteilung für Sponsoring & Membership in der Albertina: Die 36-jährige Kunsthistorikerin ist bereits seit zwölf Jahren an verschiedenen Stellen im Unternehmen tätig, zuletzt seit 2018 in der Sponsoring-Abteilung, deren Geschicke sie nun lenkt. Zur erfolgreichen Vernetzung des Museums mit seinen Förderern trug sie bereits in verschiedenen Positionen maßgeblich bei. Mit ihrer umfassenden Kenntnis der Kultur- und Sponsoringlandschaft wird sie die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung der Sponsoringabteilung verantworten und neue Partnerschaften sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene fördern.

"Mit Mara Grünberg gewinnen wir eine überaus kompetente und engagierte Persönlichkeit an der Spitze des Sponsorings. Ihre ausgezeichneten Kenntnisse der Albertina und ihre Erfahrung im Bereich strategischer Partnerschaften und der Finanzierung kultureller Projekte werden von unschätzbarem Wert für die zukünftige Entwicklung des Hauses sein. Wir freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit und sind überzeugt, dass Frau Grünberg weiterhin wertvolle Impulse setzt", freut sich Generaldirektor Klaus Albrecht Schröder.

Outreach steigern, neue Partner gewinnen

In ihrer neuen Funktion wird Grünberg nicht nur bestehende Sponsorenbeziehungen pflegen, sondern auch innovative Ansätze zur Gewinnung neuer Partner entwickeln. Ziel ist es, den Reach der Albertina bei gleichzeitiger Diversifizierung der Einnahmenströme auszubauen: Corporate Sponsoren sollen mit neuen Kooperationsinhalten überzeugt werden und Großspender stärker in die Museumscommunity eingebunden werden. Auch ein neues, jüngeres Publikum ist als Zielgruppe definiert.

Mara Grünberg zu ihrer Aufgabe: "Die Albertina ist eine Institution von weltweiter Bedeutung. Ich freue mich, in meiner neuen Rolle jene Partnerschaften weiter auszubauen und innovativ zu gestalten, die das Museum in seiner Arbeit unterstützen. Kunst und Kultur brauchen starke Förderer, und ich werde mein Bestes tun, um das Vertrauen, das uns entgegengebracht wird, zu vertiefen und die Albertina auf ihrem Weg in eine erfolgreiche Zukunft zu begleiten: nur so können sich möglichst viele Menschen an unseren Kunstschätzen erfreuen."

Die Albertina zählt zu den bedeutendsten Kunstmuseen der Welt. Mit ihrer beeindruckenden Sammlung von Meisterwerken aus 500 Jahren Kunstgeschichte und einem breitgefächerten Programm an Ausstellungen zieht das Museum jährlich über eine Million Besucher:innen an. Dank der Unterstützung zahlreicher Förderer und Sponsoren kann die Albertina ihre bedeutende Rolle als Kulturinstitution auch in Zukunft erfolgreich ausfüllen.

www.albertina.at

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

leadersnet.TV