Für Burgenland Tourismus
Mediaplus Austria und myrate läuten Revolution in der Tourismuswerbung ein

| Larissa Bilovits 
| 04.11.2024

Für den gemeinsamen Kunden Burgenland Tourismus konnte erstmals eine Kampagnensteuerung in Echtzeit und automatisiert, angepasst an Auslastung und Preisentwicklung, umgesetzt werden.

Gemeinsam mit myrate, einem Spezialisten für datengetriebene Optimierungen im Tourismus, konnte Mediaplus Austria ein Pilotprojekt umsetzen, das in der Tourismuswerbung erstmals die Nachfrage und Werbedrucksteuerung in Echtzeit verknüpft. Durch präzise Datenaufbereitung können Werbeinvestitionen in "realtime" über mehrere Kanäle hinweg – darunter Desktop, Mobile sowie Digital Out of Home (DOOH) – effektiver eingesetzt werden, wovon der gemeinsame Kunde Burgenland Tourismus künftig nachhaltig profitieren soll. Umgesetzt werden konnte das Projekt der beiden Unternehmen mit Unterstützung von Cynapsis, die als Schnittstelle zwischen den Systemen fungieren, sowie in Zusammenarbeit mit der ebenfalls im House of Communication beheimateten Agentur Wien Nord Serviceplan und der Programmatic Media Unit Mediaplus Realtime.

Gezielte Ansprache ohne personenbezogene Daten

Um gezielte Parameter für eine nachfrageorientierte Kampagnensteuerung zu definieren, wurden Beherbergungsdaten wie Preisentwicklungen und Verfügbarkeiten unter Berücksichtigung von regionalen Events ausgewertet. Diese Informationen flossen in eine kontinuierliche Überprüfung der touristischen Marktentwicklung ein, woraus sich der optimale Zeitpunkt für die Ausspielung der Kampagne hervortat.

Mit diesen gewonnenen Daten steuerte Mediaplus die programmatische Kampagne über mehrere Kanäle und in Echtzeit, wobei dank der ID-losen Mediaplus Realtime Targetingtechnologie NE.R.O. AI potenzielle Burgenland Besucher:innen passgenau angesprochen werden konnten, ohne dafür personenbezogene Daten zu verwenden. Das ermöglichte es dem Burgenland Tourismus, die Werbebotschaften stets dann zu platzieren, wenn Nachfrage und Preisentwicklung die besten Voraussetzungen boten. Mit Erfolg: Die Kampagne sorgte dafür, dass sich die Aufenthaltsdauer der Gäste deutlich verlängerte. 

Neue Methoden erforderlich

"Durch die intelligente Verknüpfung von Smart Data und Programmatic Media haben wir eine neue Dimension der nachfrageorientierten Werbeaussteuerung im Tourismus möglich gemacht", so Verena Kehr, General Manager bei Mediaplus Austria. "Die flexible Anpassung an die Marktbedingungen minimiert nicht nur Streuverluste, sondern eröffnet neue Möglichkeiten für ein effektives Auslastungsmanagement."

Der fortschreitende Verlust der Cookies sowie eine höchst fragmentierte ID-Landschaft zwingen Werbetreibende dazu, neue, innovative Ansätze der datengestützten Kampagnenansprache zu entwickeln, meint Sascha Dolling, General Manager bei Mediaplus Realtime. "Smart Data stellt einen wirksamen Ansatz dar, wie datensparsam und zukunftssicher die Kampagnenaussteuerung optimiert werden kann. In Verbindung mit unserer bewährten, KI-basierten Targetingtechnologie NE.R.O. AI entsteht ein zeitgemäßes Erfolgsduo für Data Driven Advertising."

Daten als Grundlage

Die Zukunft des touristischen Marketings liege in der intelligenten Nutzung von Daten, ist Svend Evertz, Geschäftsführer und Gründer von myrate, überzeugt: "myrate bietet die Grundlage für präzise, effektive und nachhaltige Marketingstrategien, die den Erfolg der Destination signifikant steigern."

Dem stimmt auch Kurt Kaiser, CMO bei Burgenland Tourismus, zu: "Mit myrate konnten wir die Werbedrucksteuerung präzise auf die Marktentwicklung anpassen und so die Effektivität unserer Kampagne hinsichtlich kurzfristiger Auslastungsentwicklungen deutlich steigern."

www.house-of-communication.com

www.my-rate.de

www.burgenland.info

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