Für die Umwelt kann man als Einzelperson sehr viel tun: öffentliche Verkehrsmittel benutzen, weniger Müll produzieren – oder eben auch Produkte aus zweiter Hand kaufen, anstatt diese neu zu erwerben. Second Hand Ware, wie etwa Kleidung oder Schuhe, ist nicht nur nachhaltig, sondern auch ein wachsender Trend in der Bevölkerung. Um diese zu erwerben, kann man sich in zahlreichen Läden oder auf Internet-Plattformen umschauen, darunter etwa auch willhaben. Der Online-Marktplatz hat sich nach dem Credo "Will die Welt verändern, indem wir jedem Ding ein zweites Leben schenken" der Aufgabe verschrieben, einen wesentlichen Beitrag auf dem Weg zur Klimaneutralität bis 2024 zu leisten.
Studie zeigt potenziell vermiedene Emissionen
Um den aktuellen Stand festzuhalten, erheben willhaben und Adevinta regelmäßig, wie viele CO₂-Äquivalente (CO₂e) durch den Handel mit Second Hand Ware auf der Plattform pro Jahr potenziell vermieden werden können. Das bedeutet, es handelt sich hierbei um eine Gegenüberstellung des tatsächlichen Szenarios (sprich Kauf eines vergleichbaren neuen Produktes) und eines hypothetischen Alternativ-Szenarios (Kauf eines vergleichbaren neuen Produktes), sowie die Wahrscheinlichkeit, mit der ein Second Hand-Kauf tatsächlich einen Neukauf ersetzt (= die Replacement Rate).
Die potenziell vermiedenen Emissionen des vergangenen Jahres wurden vom renommierten Vaayu-Institut im Rahmen der Second Hand Effect-Studie eingeschätzt und hochgerechnet. Dabei basiert die Analyse auf Daten von 8.369.835 im Jahr 2023 verkauften Gegenständen, die mit den Erkenntnissen von Online-Befragungen über das Kauf- und Verkaufsverhalten von 14.374 Nutzer:innen von willhaben erweitert wurden.
Second Hand hat großes Potenzial
Die 3,6 Millionen Unique User:innen würden durch die Nutzung von willhaben jährlich mehr als 136.000 Tonnen CO₂e einsparen, wie die Studie herausstellte. Das entspricht etwa dem, was 6.183.927 Bäume im Jahr speichern können. Dadurch zeigt sich, dass das Erwerben von Second Hand Ware einen enormen Impact im Sinne der Nachhaltigkeit erzeugen kann.
"Second Hand ist damit zwar bei Weitem nicht der Einzige, aber dafür ein besonders wirkungsvoller und vor allem niederschwelliger Hebel, um einen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft Österreichs zu leisten", so Sylvia Dellantonio, Geschäftsführerin von willhaben. "Auf dem Weg zur Klimaneutralität 2040 ist der Kauf und Verkauf von gebrauchten Gegenständen eine vergleichsweise einfache Möglichkeit für alle in Österreich lebenden Menschen, Nachhaltigkeit verstärkt in ihren Alltag zu integrieren und dabei auch noch bares Geld zu sparen."
Diese Produkte aus zweiter Hand sparen die meisten Emissionen
Als Top-CO₂e-Sparer etablierte sich in der Studie die Kategorie "Wohnen / Haushalt / Gastronomie". Dieser Bereich, der sich rund um Interior dreht, ist nicht nur einer der meistbesuchten auf willhaben, sondern konnte mit 52.014 Tonnen wohl die meisten CO₂-Äquivalente in 2023 vermeiden.
Dem folgt die Sektion "Sport / Sportgeräte" mit 50.578 Tonnen vermiedene CO₂e, worunter etwa gebrauchte Fahrräder, Schi oder Crosstrainer neue Besitzer:innen fanden. Besonders gerne werden Kinderfahrräder ver- und gekauft.
Auf Platz drei der Top-Kategorien finden sich "Computer / Software", die nicht nur für willhaben PayLivery-Käufe beliebt sind, sondern vergangenes Jahr gleichzeitig einen potenziell positiven Second Hand Effekt von 11.620 Tonnen CO₂e aufwiesen. Dazu passend konnten in der Kategorie "Games / Konsolen" 2023 potenziell 5.482 Tonnen CO₂e vermieden werden.
Gerade Eltern scheinen sich Gedanken um eine nachhaltige Zukunft der Kleinsten zu machen, zumindest zeigt sich das anhand der Studie. So konnten durch den Kauf von Artikeln aus der Produktgruppe "Baby / Kind" gesamt 7.007 Tonnen CO₂-Äquivalente potenziell vermieden werden. Neben Kleidung werden vor allem Kinderwägen gerne weiterverkauft. Alleine hierbei kann pro Stück potenziell so viel CO₂e vermieden werden, wie ganze 525 Geschirrspül-Waschgänge erzeugen.
© willhaben
Die Ergebnisse aller Kategorien finden Sie in unserer Infobox.
Den gesamten willhaben Second Hand Effekt Report 2023 finden Sie hier.
www.willhaben.at
Kommentar schreiben