In Zusammenarbeit mit &US
Exklusive Diskussionsrunde beim Lindlpower Business Breakfast

| Redaktion 
| 22.10.2024

Bei dem gemeinsam mit &US veranstalteten Event wurden Prozesse und Tools anhand zahlreicher Praxisbeispiele diskutiert, die ein Unternehmen in die Lage versetzen soll, ihre Employer Value Proposition authentisch zu vermitteln.

Die Growth Consultancy &US lud gemeinsam mit Lindlpower zu einem inspirierenden Employer Branding Business Breakfast in die Lucybar ein.

Hochkarätige Diskussionsrunde

Cornelia Schwaminger, Director Growth Consulting &US, Sigrid Feurer, Global Head of HR Simacek, sowie Julia Zehetbauer, HR Business Partnerin Simacek, diskutierten am Podium über ihr gemeinsam realisiertes Projekt, den Aufbau einer Arbeitgebermarke, die intern gelebt und extern sichtbar ist. Außerdem gingen sie den Fragen nach, wie Unternehmen Talente binden und finden und was die Positionierung der Arbeitgebermarke damit zu tun hat. Die Moderation übernahm Helmut Kosa, Managing Partner &US.

Prozesse und Tools

Die Expert:innen waren sich einig, erfolgreiches Employer Branding muss intern beginnen und gelebt werden, bevor es extern sichtbar wird. Der Change-Prozess soll mit klar definierten Schritten starten, die sich an der Employee Journey orientieren und durch messbare KPIs belegt werden.

Anhand zahlreicher Praxisbeispiele wurden beim Business Breakfast überdies Prozesse und Tools diskutiert, die ein Unternehmen in die Lage versetzen sollen, ihre Employer Value Proposition authentisch und nachhaltig zu vermitteln. Besonders wichtig, so die Expertenrunde, sei der Aufbau einer Marke von innen heraus. Mitarbeiter:innen hätten dabei die wichtige Aufgabe, die Unternehmensposition nicht nur zu verstehen, sondern sie auch aktiv mitzugestalten, um sie glaubwürdig nach außen tragen zu können. Der Erfolg eines solchen Prozesses hängt davon ab, heterogene Zielgruppen einzubinden – von Optimist:innen bis zu Kritiker:innen – und sie auf dem Weg mitzunehmen. Nur so können langfristig positive Veränderungen im Unternehmen etabliert werden.

Mutig und authentisch

"Unternehmen müssen mutig sein, authentisch bleiben und zu sich zu stehen, denn nur so kann man eine klare und differenzierende Markenidentität entwickeln, die Retention und Recruiting beflügelt", sagte Alexandra Eperjesi, Geschäftsführerin Lindlpower.

Cornelia Schwaminger von &US ergänzt: "Employer Branding ist nicht nur ein netter Zusatz, sondern ein entscheidender Hebel, um die Unternehmenskultur zu prägen und sich im Wettbewerb um Talente zu behaupten. Ich freue mich, dass wir dies heute anhand unseres erfolgreichen Projektes mit Simacek zeigen durften."

Sigrid Feurer, Global HR Manager Simacek, meinte abschließend: "Wir haben heute mit echten Insights den Teilnehmer:innen nicht nur wertvolle Einblicke geben können, sondern auch konkrete Handlungsempfehlungen für die Stärkung ihrer Arbeitgebermarke."

www.lindlpower.com

www.and-us.com

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