Neuaufstellung des Management-Teams
Nestlé Österreich setzt ein Zeichen für Frauen in Führungspositionen

| Larissa Bilovits 
| 06.10.2024

Drei Managerinnen bekleiden ab sofort ranghohe Positionen in der Österreichsparte des internationalen Lebensmittelkonzerns. Damit steigt die Frauenquote im Top-Management auf über 50 Prozent.

In der Führungsriege von Nestlé Österreich gibt es gleich mehrere Änderungen: Jennifer Nibler wird zum Business Manager Nutrition Deutschland und Österreich ernannt, Kristina Eberl übernimmt die Position Business Manager Cereals Österreich und Gertraude Zöhrer verantwortet zusätzlich die Rolle des Compliance Officers. Damit möchte Nestlé ein Zeichen für Frauen in Führungspositionen setzen, wobei der Anteil jener im Österreichgeschäft nun bei 54 Prozent liegt.

Jennifer Nibler: Business Manager Nutrition Deutschland und Österreich

Bereits seit 2005 ist Jennifer Nibler bei Nestlé, und zwar erstmal in Deutschland. Im Laufe ihrer Karriere im Unternehmen bekleidete die 51-Jährige schon verschiedene Funktionen im Marketing und Commercial Development, etwa in den Bereichen Eiscreme, Kulinarik und Corporate. Ende 2021 stieg sie schließlich als Leitung des deutschen Diary Business ein, und übernahm im darauffolgenden Jahr zusätzlich die Führung des DACH-Marketing.

Zusätzlich zu ihrer aktuellen Position als Business Unit Manager Diary Deutschland leitet sie seit 1. Oktober nun auch das österreichische Nutrition Business, wozu die Marken Beba, Bebacare, Cerelac und Nesquik gehören. Damit folgt sie in ihrer Position auf Lorraine Richard. Diese geht zurück in die Schweiz und wechselt in das internationale Marketing-Team von Nestlé Nutrition als Marketing Manager Cerelac Franchise Nutrition Europe.

Kristina Eberl: Business Manager Cereals Österreich

Ebenfalls mit 1. Oktober übernahm Kristina Eberl die Leitung des Cerealien-Geschäfts in Österreich. Auch sie ist schon lange im Unternehmen tätig, startete sie ihre Karreire doch im Jahr 2011 im Key Account Management für den Bereich Coffee. Dabei hatte die 37-Jährige in den vergangenen Jahren bereits mehrere Führungspositonen im Commercial Bereich in den Businesses Coffee & Confectionery, und war zuletzt als Senior Corporate Commercial Development & eCommerce Manager tätig, womit sie für die Kategorie-übergreifende Channel- & Customer Strategie verantwortlich war.

In ihrer neuen Position als Business Manager Cereals Österreich verantwortet sie die Marken Kitkat Cereals, Fitness Cereals, Nesquik Cereals, Lion Cereals, Clusters, Cookie Crisp, Cheerios und Cini Minis, und löst damit Filip Svensson ab, der nun wiederum Business Development Manager, CPW Adriatics und Bulgarien in Serbien ist.

Gertraude Zöhrer: Compliance Officer

Gertraude Zöhrer übernahm Anfang Oktober neben ihrer Stellung als Leiterin der Rechtsabteilung von Nestlé ÖSterreich auch die Rolle des Compliance Officers. Die 41-Jährige ist seit gut neun Jahren im Unternehmen tätig, davor fungierte sie einige Jahre lang als Rechtsabteilungs-Leitung in einem Schmuckunternehmen.

www.nestle.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV