Interview mit Jürgen Klingenschmid
"Eine einfache Schwitzkammer im Keller reicht längst nicht mehr aus"

| Redaktion 
| 01.10.2024

Der Klafs-Geschäftsführer spricht im Interview darüber, was ein gelungenes Saunaerlebnis ausmacht, welche Saunatrends sich abzeichnen, welche Entwicklungspotenziale er in der Branche ausmacht und wie die Zukunft der Sauna aussieht.

Sehr geehrter Herr Klingenschmid, was macht ein gelungenes Saunaerlebnis für Sie aus?

Jürgen Klingenschmid: In erster Linie bedeutet ein gelungenes Saunaerlebnis für mich, mir ganz bewusst Zeit zu nehmen – für mich selbst. Ich möchte in dieser Zeit ganz entspannt sein, meine Gedanken sammeln und Ruhe haben. Zum einen verarbeite ich in der Sauna die letzte Arbeitswoche, zum anderen blicke ich auch schon in die kommende Woche, was kommen wird und worauf zu achten sein wird. Außerdem schalte ich zwischendurch auch mal komplett ab, höre einfach nur Musik oder lese Literatur, für die ich sonst nicht viel Zeit habe. Die wohltuende Kombination aus Schwitzen, Entspannung, Ruhe und Abkühlung zu spüren – das ist mein Sauna- und Sanariumritual.

Um dieses Gefühl sicherzustellen, habe ich seit Jahren eine bewährte, festgelegte Routine, nach der sich mein Umfeld und meine private Planung richten – immer sonntags ist meine Zeit für Entspannung und die Sauna ist für mich reserviert.

Ich bin begeisterter "Breiten" Freizeitsportler, sprich, ich unternehme sehr viele unterschiedliche, sportliche Aktivitäten, welche Ausdauer und Kraft trainieren. Je nach Sportart wähle ich meine bevorzugte Badeform. Das beginnt meist beim ersten Saunagang mit dem weniger intensiven Sanarium, nach der ersten Ruhephase schwitze ich dann etwas intensiver in der finnischen Sauna mit speziellen Düften je nach Saison – im Winter beispielsweise mit einem Eukalyptusduft, der frisch und motivierend wirkt, zusätzlich meine Atemwege reinigt und Erkältungen vorbeugt.

Wie machen Ihre Produkte das Saunieren so besonders?

Klingenschmid: Die Klafs-Produkte bieten einen hohen Komfort auf alle Ebenen, beispielsweise in Richtung Technik. Unsere Steuerungen bieten die Möglichkeit einer Vorwahlprogrammierung, um die Sauna schon vorab zu heizen und nach dem Sport oder nach einer anstrengenden Reise zu einem gewissen Zeitpunkt startklar vorzufinden. Das geht auch ganz unkompliziert über unsere Sauna App. Während des Saunaganges erlebt man dann ein Umfeld an hochwertigen und ästhetischen Materialien. Nicht nur die sorgfältige Auswahl der zertifizierten Hölzer, sondern auch die präzise handwerkliche Verarbeitung der Materialien ist absolut besonders bei den Klafs-Produkten. Die ausgereifte und perfekt abgestimmte Technik in Bezug auf den Saunaofen, Steuerung sowie Klang, Licht und Design in der Sauna sind alles Komponenten eines multisensorischen und individuellen Entspannungserlebnisses.

Welche Saunatrends lassen sich aktuell erkennen?

Klingenschmid: Die Sauna hat schon seit sehr langer Zeit Beständigkeit und steht nach wie vor für Gesundheit und Wellness – was jedoch definitiv mehr und mehr gefragt wird, ist die Vielfalt der Badeformen. In den letzten Jahren haben wir viel in Forschung und Entwicklung investiert, um eine Vielzahl von Möglichkeiten zu schaffen, mit denen jeder sein individuelles Saunaerlebnis gestalten kann. Neben der klassischen finnischen Sauna und dem beliebten Klafs Sanarium mit seinen fünf Badeformen wird das Wechselspiel zwischen Hitze und Kälte immer bedeutender und somit auch neue Anwendungen dazu. Klafs hat bereits sehr viele einzigartige Innovationen auf den Markt gebracht, wie die Eiswand Glacier oder den Eisbrunnen Stalagmit. Hinzu kommt der Nachhaltigkeitsgedanke: Wir verarbeiten ausschließlich Holz aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern, das zeigt sich auch in der Langlebigkeit unserer Produkte und in Ausstattungen wie dem optionalen Green Sauna-Paket oder der Isolierglasfront, die zu einem effizienten Ressourcenmanagement beitragen.

Spätestens seit der Pandemie ist auch die Gesundheit rund um die Atemwege in den Vordergrund gerückt, dazu hat Klafs den patentierten Trockensalzvernebler SaltProX entwickelt. Außerdem haben sich Lifestyle- und Designansprüche verändert. Eine einfache Schwitzkammer im Keller reicht längst nicht mehr aus, um ein rundum gutes Gefühl zu vermitteln. Vielmehr soll die Sauna ein Ort sein, der durch seine Atmosphäre und Gestaltung Wohlbefinden und Entspannung auf höchstem Niveau bietet. Dieser Trend zeigt sich auch darin, dass unsere Saunen immer häufiger als Designobjekte in Bäder oder sogar Wohnräume integriert werden. Unsere weltweit einzigartige, ausfahrbare Sauna S1 ist hierbei das Vorzeigebeispiel schlechthin – die Sauna ist stylisch, erfüllt höchste Ansprüche an die Technik und passt durch Ihren ausgeklügelten Ausfahrmechanismus in fast jeden Raum. Nicht außer Acht zu lassen, sind die Faktoren Sport, Ernährung, Wellness – sie fügen sich zu einem Gesamtkonzept des Wohlfühlens, und das Saunabaden ist ein zentraler Bestandteil dieses gesunden Lebensstils.

Wie sieht für Sie die Sauna der Zukunft aus? Und welches Ihrer Produkte und welche Ideen begleiten Sie auf diesem Weg in die Zukunft?

Klingenschmid: Bei Klafs wird kontinuierlich geforscht, um herauszufinden, wie das Saunaerlebnis noch gesteigert werden kann. Dabei geht es uns immer um ein ganzheitliches Wellnesskonzept, in dem neben einem individuellen Hitzetraining auch Faktoren wie Hautpflege, mentale Entspannung, Abkühlung und Ruhezonen eine Rolle spielen. In diesem Sinne versuchen wir, unsere Produkte immer weiterzuentwickeln und stellen Neuheiten vor. Maßstäbe in der Wellnessbranche haben wir zuletzt wieder mit unserer Innovation, dem Produkt Vitaly Boost gesetzt. Dieses Produkt bietet einen vollautomatischen Aufguss mit perfektionierter Wedelfunktion, die den Wärmereiz gezielt auf den Körper leitet. Ausgelöst werden kann das System bequem per Sprachsteuerung. Das bedeutet, dass man auch in der privaten Sauna bequem liegen bleiben kann, ohne den Entspannungsmoment zu unterbrechen.

Ein weiterer Punkt, der sich in Zukunft verändern wird, ist die Art, wie wir wohnen, denn Grundstücksflächen und Wohnraum werden immer teurer, der mehrgeschossige Wohnbau in Österreich boomt. Menschen, die eine eigene Wohnung kaufen oder mieten, wollen nicht auf einen gesunden Lebensstil verzichten – hierfür ist unsere ausfahrbare Sauna S1 das perfekte Produkt, das sich in urbane, designbewusste und technikaffine Lebensstile nahtlos einfügt. Auch das Konzept der Außen- oder Gartensauna haben wir bei Klafs neu gedacht: wenn bei einer Wohnung kein Garten zur Verfügung steht, so gibt es bereits Modelle, welche auf Terrassen perfekt Platz finden.

Welche Entwicklungspotenziale sehen Sie für die Saunabranche? Was sind die spannenden Themen der Gegenwart und der näheren Zukunft und warum?

Klingenschmid: Die Entwicklungspotenziale sind vielfältig und werden von einem globalen Bewusstsein für Gesundheitsvorsorge und Wohlbefinden getragen. Neben der klassischen Hitzestimulation rücken neue Themen in den Fokus wie mentale Entspannung und proaktive Trainingsmethoden. Saunaerlebnisse werden durch technologische Innovationen und multifunktionale Anwendungen erweitert, wie zum Beispiel die Integration von Infrarotstrahlung, automatische Aufgüsse und die Nutzung von Salzinhalation. Darüber hinaus wird der Trend zu individuellen Wellnesslösungen und Home-Spas weiterhin an Bedeutung gewinnen. Unsere Vision bei Klafs ist es, Orte der Wärme, Hitze, Kälte und Stimulation zu schaffen, die Körper und Geist mittels innovativer Technologie gleichermaßen ansprechen und regenerieren lassen. Als Weltmarktführer im Saunabau sehen wir es deshalb als unsere Aufgabe, diese Entwicklung weiterhin mitzugestalten.

Welche Entwicklungspotenziale sehen Sie für das Produkt Sauna an sich? (Material, Design, Technik, Verarbeitung etc.)

Klingenschmid: Design und Individualität werden weiterhin von zentraler Bedeutung sein. Klafs zeigt immer wieder, wie sich die Sauna optisch anspruchsvoll in den Wohnraum integrieren lässt. Daran werden wir weiterarbeiten, damit die Sauna in unseren Breitengraden zum selbstverständlichen Alltagsgegenstand wird. Natürlich entwickelt sich auch die Technologie immer weiter. Ressourcenschonende Lösungen bedeuten mehr Nachhaltigkeit, und smarte Steuerungen werden vermehrt zum gesteigerten Saunaerlebnis beitragen. Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Lichtfarben, Klänge und andere Funktionen per App oder Sprachsteuerung in der Sauna zu steuern, bedeutet mehr Komfort und wird Teil des Lifestyles. Wenn sich jemand nach einem stressigen Arbeitstag auf den Heimweg macht und den Saunagang auf dem Smartphone schon von unterwegs vorbereiten kann, dann stellt das eine hohe Lebensqualität dar. Bei aller digitalen und technologischen Innovationen wird das Holz als nachwachsender Rohstoff elementarer Bestandteil der Sauna bleiben, denn das natürliche Material trägt wesentlich zur Entspannung und Erholung bei.

Welche Entwicklungspotenziale sehen Sie für das Erlebnis rund um das Saunabaden?

Klingenschmid: Die Sehnsucht nach Regeneration als Ausgleich zum immer digitaleren und damit stressverbundenen Alltag ist deutlich erkennbar. Ein enormes Entwicklungspotenzial sehe ich im mehrgeschossigen Wohnbau und in privaten Rückzugsorten zu Hause. Architekten und Projektentwickler sollten bei der Raumgestaltung nicht nur auf funktionale Bereiche achten, sondern auch auf Orte der Entspannung und Erholung. Klafs bietet hierfür eine Vielzahl von Planungsmöglichkeiten. Von eleganten Glasfronten, die die Grenzen zwischen Innen und Außen verschwimmen lassen, bis zu maßgefertigten Saunakonzepten, die sich perfekt in unterschiedliche Wohnräume, Dachschrägen oder herausfordernde Grundrisse einfügen – wir erfüllen individuelle Wellnesswünsche mit hoher Präzision. Unsere raumsparenden Lösungen wie die ausfahrbare S1 Sauna beweisen, dass der Traum einer eigenen Sauna auch bei begrenztem Platz realisierbar ist. Die fortschreitende Integration von Entspannungsliegen, Microsalt-Räumen und Schaumdampfbädern wie unserem Espuro zeigt, dass das Saunabaden kontinuierlich um neue, innovative Elemente bereichert wird. Klafs wird alle Trends weiterhin genau beobachten, analysieren und immer wieder neue Kapitel der Saunaentwicklung aufschlagen.

Vielen Dank!

www.klafs.at


 Interview bereitgestellt von Klafs GmbH

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV