P8 Marketing
"Bist' happy?": Neues Tool für Mitarbeiterfeedback im Tourismus startet

| Larissa Bilovits 
| 26.09.2024

In regelmäßigen, anonymen Online-Umfragen sollen Angestellte der Tiroler Tourismusbranche mitteilen können, wie (un)zufrieden sie in ihrem Job sind. Bis Ende des Jahres sollen bereits 500 Betriebe teilnehmen.

Die FAFGA wartete heuer als Fachmesse für Gastronomie, Hotel und Design vom 15. bis 17. September mit 250 Ausstellern und einem Programm gefüllt mit Themen rund um Innovation und Digitalisierung auf (LEADERSNET berichtete). Im diesem Rahmen präsentierte auch die Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft der Wirtschaftskammer Tirol eine Neuheit: Gemeinsam mit der Agentur P8 Marketing setzte die WK ein Tool für Mitarbeiter:innen-Feedback und Zufriedenheitsmessung in der Tiroler Tourismusbranche um. 

Anonyme Umfragen zwölfmal pro Jahr

Konkret soll das System unter dem Titel "Bist' happy?" regelmäßige Pulsbefragungen der Mitarbeitenden in den Tiroler Tourismusbetrieben ermöglichen – insgesamt zwölfmal pro Jahr. Durch die Anonymität können die Angestellten ehrliche und offene Rückmeldungen geben, von der Verpflegung über den Dienstplan bis hin zur internen Kommunikation und der Team-Kultur, die dann eine solide Grundlage für gezielte Verbesserungen sein sollen. So können Trends und Probleme frühzeitig erkannt werden, was zu einer schnelleren Reaktionsfähigkeit der Arbeitgeber:innen beträgt. 

Die teilnehmenden Unternehmen erhalten eine individuelle Auswertung mit anonymisierten Daten in einem persönlichen Dashboard. Zudem kann ein Vergleich mit anderen Betrieben vorgenommen werden. Markus Bischof, Geschäftsführer der Innsbrucker Kommunikationsagentur P8 Marketing, hebt hervor: "Das intuitive System ist sowohl für große als auch kleine Betriebe ideal und liefert kontinuierlich wertvolle Daten zur Optimierung des Betriebsklimas und der Mitarbeiter:innen-Bindung."

Langfristiger Strukturwandel

Ziel davon ist einerseits, die Mitarbeiter:innen-Bindung zu stärken, und andererseits langfristig dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Als erstes Tool dieser Art für die gesamte Tourismusregion des Landes soll es noch bis Jahresende von 500 Betrieben verwendet werden. 

"Mit dem bisher ersten und flächendeckend einzuführenden Mitarbeiter:innen-Feedback-Tool kann Tirol vom Tourismus-Weltmeister zum Mitarbeiter:innen-Zufriedenheits-Weltmeister im Tourismus aufsteigen. Die Initiative 'Bist' happy?' geht neue Wege und erlaubt uns, die Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen langfristig gezielt zu stärken", so Alois Rainer, Spartenobmann der WK Tirol. Die Einführung des Tools sei der erste Schritt zu einem langfristigen Strukturwandel in der Arbeitswelt des Tiroler Tourismus.

www.p8.eu

www.wko.at/tirol

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV