Bürohaus in Holzsystembauweise
"S’Bärahus" in Feldkirch wurde feierlich eröffnet

Nach 14 Monaten Bauzeit wurde das Gebäude, das alle Kriterien des ESG erfüllen soll, fertiggestellt.

Vor wenigen Tagen luden CityOffice Feldkirch Development und die Arbeiterkammer Vorarlberg – zur feierlichen Einweihung des "S'Bärahus" und des gemeinsamen Platzes in Feldkirch ein. In Anwesenheit von Landeshauptmann Markus Wallner und dem Feldkircher Bürgermeister Manfred Rädler, AK Präsident Bernhard Heinzle und AK Direktor Andreas Lampert weihte Bischof Benno Elbs das von CityOffice Feldkirch Development erbaute Niedrigenergie-Bürohaus und den neu gestalteten Platz ein.

Das Projekt

Nach 14 Monaten Bauzeit wurde das Gebäude, das alle Kriterien des ESG erfüllen soll, fertiggestellt und bereits im April 2023 an die Mieter:innern übergeben. "S'Bärahus", das Niedrigenergie-Bürohaus in Holzsystembauweise mit sieben Geschoßen hat eine Nutzfläche von rund 2.250 Quadratmeter, eine hauseigene Tiefgarage mit 36 Stellplätzen, teilweise mit E-Ladestationen, sowie circa 30 Fahrradabstellplätzen.

Ziel von CityOffice Feldkirch Development sei es gewesen, das "S" in ESG zu bedienen. "Dieses Vorhaben ist uns gelungen. Wir sind stolz, dass wir den österreichischen Gewerkschaftsbund, das Institut für Sozialdienste und den Betreuungspool als Mieter gewinnen konnten," so Elke Auer und Alexander Budasch von CityOffice Feldkirch. Development.

Die Lage

Das Bürogebäude liegt zentral in Feldkirch an der Bärenkreuzung. "Die zentrale Lage des S'Bärahus spielt für uns eine entscheidende Rolle. Wir möchten mit unseren Unterstützungsangeboten für die Klient:innen auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar sein. Zudem hat uns die Nachhaltigkeit der Bauweise überzeugt – dem Thema kommt auch im Sozialbereich eine besondere Bedeutung zu", so ifs Geschäftsführerin Martina Gasser.

"Der Einzug in S'Bärahus bedeutet für den ÖGB Vorarlberg 'Back to the Roots' – denn wir waren bis 2012 viele Jahrzehnte an diesem Standort beheimatet. Der Neubau bedeutet für uns aber auch, dass wir wieder in zentraler Lage für unsere Mitglieder gut erreichbar da sein können. Gemeinsam mit den Fachgewerkschaften vida, Post und Bau-Holz haben wir zudem Gewerkschaftspower unter einem Dach vereint. Die Mitarbeiter:innen finden ein modernes, ansprechendes und klimafreundliches Arbeitsumfeld vor, das seinesgleichen sucht. Der Einzug bedeutet für uns Aufwertung auf ganzer Linie zum Wohl der Beschäftigten in diesem Land", sagt ÖGB Landesgeschäftsführerin Manuela Auer.

Zahlreiche Gäste

Bei der Eröffnung waren u. a. Korinna Schumann, Vizepräsidentin und Bundesfrauenvorsitzende des ÖGB, Landesrätin Katharina Wiesflecker, Landesrat Marco Tittler, NR Josef Muchitsch, Bundesvorsitzender der Gewerkschaft Bau-Holz, AK-Vizepräsidentin und LAbg. Manuela Auer, ÖGB-Landesgeschäftsführerin Vorarlberg, Martina Gassner, ifs Geschäftsfeldleitung, Ulrike Sustr, Personalverantwortliche des ÖGB, Stefan Maderner, Liegenschaftsverwaltung ÖGB, Reinhard Stemmer, ÖGB Landesvorsitzender und Landesvorsitzender der Gewerkschaft vida, Gerhard Furtner, Landesgeschäftsführer vida Vorarlberg, Andreas Ammann, Landesgeschäftsführer Gewerkschaft Bau-Holz Vorarlberg, Harald Giesinger, ifs Aufsichtsrat, Julia Berchtold, Stadträtin Feldkirch f. Soziales, Dominik Jochum, ifs Stellenleiter, Claudia Waibel, BH Feldkirch, Abteilung Soziales und ifs Geschäftsfeldleitung Andrea Bachmayr-Heyda.

www.city-office.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV