"Ziele nicht erreichbar"
Programmchef Georg Spatt verlässt kronehit nach nur einem Jahr

| Tobias Seifried 
| 16.09.2024

Laut dem ehemaligen Ö3-Chef seien die gesteckten Ziele nicht erreichbar. Sein Nachfolger für die programmliche Führungsebene von Österreichs größtem Privatradio steht bereits fest.

Wie am Montag bekannt wurde, verlässt der erst im Vorjahr von Ö3 zu kronehit gewechselte Georg Spatt (LEADERSNET berichtete) den Sender schon wieder. Der Abgang des Programmdirektors erfolge laut einer Aussendung auf eigenen Wunsch. Spatt blickt eigenen Angaben zufolge positiv auf das letzte Jahr zurück und bedankt sich bei der Geschäftsführung und seinem Programm-Team für die gute Zusammenarbeit. Sein Nachfolger steht bereits fest: Rüdiger Landgraf wird ab November 2024 die programmliche Führungsebene von Österreichs größtem Privatradio übernehmen.

Die letzten Jahre habe Landgraf die digitale Transformation von kronehit gemanagt und sei für viele Neuerungen im Unternehmen verantwortlich gewesen, so das Privatradio. Die künftige Position ist für den Radioexperten eine zusätzliche, aber nicht neue Herausforderung, war er doch bereits in der Vergangenheit viele Jahre als Programmdirektor für kronehit tätig.

Ziele nicht erreichbar

"Ich bin nach einem sehr intensiven Jahr für mich zum Schluss gekommen, dass die Ziele, die ich mir für meine Arbeit vor einem Jahr gesteckt habe, unter den aktuellen Rahmenbedingungen in absehbarer Zeit so nicht erreichbar sein werden. Wir konnten heuer gemeinsam sehr große Fortschritte und tolle Erfolge in der Weiterentwicklung des Programms von kronehit machen. Und der Prozess zum Start von gleich vier neuen DAB+-Radiosender war für uns alle mit einer steilen Lernkurve und spannenden neuen Herausforderungen verbunden", sagt Spatt über seine (kurze) Zeit bei kronehit.

Sein Nachfolger betrachtet die Innovationen, die unter dem Kurzzeit-Programmdirektor eingeführt wurden, ebenfalls positiv. "Georg hat in den vergangenen Monaten tolle Inputs geliefert, unter anderem mit 'Kein Hit doppelt von 9 bis 5' und seinem Beitrag zum Aufbau unserer vier neuen Digitalradios Radio Rot Weiß Rot, Super 80s, Eurodance X-Press und Pirate Radio. Jetzt geht es darum, darauf aufzubauen und weiteres Wachstum sicherzustellen. Ich danke Georg und freue mich auf die neue Aufgabe", so Landgraf.

Dank der Geschäftsführung

Die kronehit Geschäftsführer Mario Frühauf und Philipp König danken Georg Spatt für die gemeinsame Zeit: "Es war eine sehr intensive und bereichernde Zusammenarbeit, Georg Spatt lebt und liebt das Medium Radio und hat in unserem Programm wichtige Weichenstellungen vorgenommen."

www.kronehit.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV