Fotos der Veranstaltung
Heimischer und internationaler Hochadel feierten zusammen auf Schloss Leopoldstein

Auf dem historischen Anwesen in Eisenerz versammelten sich kürzlich die österreichische und globale Noblesse sowie Vertreter:innen aus Kirche, Wirtschaft, Politik und dem Gesundheitswesen, um bei Musik, Speis und Trank gemeinsam den Sommerausgang zu zelebrieren. 

Das Schloss Leopoldstein blickt auf eine lange Historie zurück, die bis ins 15. Jahrhundert reicht. Einst erworben durch Erzherzog Ferdinand, wurden die beiden Güter später, im Jahr 1665, durch Leopold Freiherr von Neidthardt zu Spathenbrunn und Kardinal Johann Eberhard Graf Neidhart miteinander vereinigt. Im 19. Jahrhundert ging das Schloss in den Besitz des Fürsten von Liechtenstein über und wurde von Prinz Arnulf von Bayern als Sommerresidenz umgebaut.

Heute ist Leopoldstein wieder in einem privaten Familienbesitz. Die Schlossfamilie, Markus Leopold und Elisabeth Sarah, legt großen Wert darauf, das kulturelle Erbe zu bewahren und nachhaltig zu bewirtschaften. Das Schloss wird teilweise der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, um seine historische und kulturelle Bedeutung zu teilen. So auch für das Sommerfest, zu dem die Schlosseigentümer:innen handverlesene Gäste aus dem österreichischen und internationalen Hochadel luden, sowie Vertreter:innen aus Kirche, Politik, Wirtschaft und dem Gesundheitswesen.

Kulturelles Erbe

Das Fest fand im Schlossgarten statt, begleitet von den musikalischen Klängen der "Kernölmusi" sowie einem Spanferkel und Weinen vom Weingut Habsburg. Zudem gab es für die Gäste eine exklusive Führung durch die Repräsentationsräume und Festsäle des Schlosses, welche von der Schlossfamilie persönlich geleitet wurde und bei der die Anwesenden die Möglichkeit bekamen, Gemälde aus dem 15. und 16. Jahrhundert aus der Privatsammlung von Schloss Leopoldstein zu sehen. 

"Als Eigentümerfamilie ist es uns ein zentrales Anliegen, das kulturelle Erbe dieses Hauses zu bewahren und nachhaltig zu pflegen. Mit Weitblick und Mut zur Verantwortung sichern wir das Erbe von Schloss Leopoldstein für kommende Generationen", betonte die Schlossfamilie. "Deshalb öffnen wir das Schloss gelegentlich für die Öffentlichkeit, um seine historische und kulturelle Bedeutung zu teilen. Besonders wichtig ist uns dabei auch der Erhalt der geweihten Schlosskapelle Mariä Unbefleckte Empfängnis." 

Heute dient das Schloss als exklusive Event-Location mit Übernachtungsmöglichkeiten. Das private Anwesen mit seinem Schlossgarten öffnet auf Anfrage für verschiedene Anlässe – von Hochzeiten und Bällen bis zu Kulturevents, Konzerten, große und kleine Feierlichkeiten, Jagdgesellschaften, Seminaren und Retreats.

Einen Eindruck können Sie sich hier machen.

www.schlossleopoldstein.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV