Fotos und Video der Pressekonferenz
Was Besucher bei der Wiener Kaiser Wiesn 2024 erwartet

Vom 26. September bis 13. Oktober heißt es bei Österreichs Brauchtums- und Oktoberfest wieder "Das Leben is a Fest". LEADERSNET.tv hat beim Veranstalter und anderen Beteiligten nachgefragt, warum sie das Event nicht missen wollen und worauf sich die Gäste heuer freuen dürfen. 

Die Kaiser Wiesn ist eines der größten Brauchtums- und Oktoberfeste des Landes. Jährlich strömen mehr als 400.000 Besucher:innen auf das Eventgelände, um bei volkstümlicher Musik, österreichischen Schmankerl und ausgelassener Stimmung gemeinsam zu feiern. Das weitläufige Festivalgelände besteht heuer aus dem Gösser-, dem Wiesbauer- und dem Kaiserzelt sowie den fünf Almen Gasteiner Alm, Dachstein-Schladming Hohenhaus Tenne, Kaktus Alm, ORF Alm & Kaktus Stadl sowie dem jö Wiesn Dorf mit seinen Standln. Außerdem rückte heuer, im dritten Jahr, die Kaiser Wiesn namentlich näher nach Wien und wurde zur "Wiener Kaiser Wiesn". Eigens dafür ging eine neu kreierte Werbekampagne an den Start, die seit Juni für die Bewerbung der Veranstaltung genutzt wird. 

"Ganz egal, ob jung oder alt, Volksmusikfan oder SchmankerlgenießerIn, ob mit der Familie, Freund:innen, oder Arbeitskolleg:innen – die Wiener Kaiser Wiesn bietet Gaudi für jeden", so Johann Pittermann, Geschäftsführer der Wiener Kaiser Wiesn. Weiters heißt es: "Bei uns geht es im Kern immer um das Miteinander – wir sind ein Ausdruck von Österreichs Kultur, Brauchtum und von Gemeinschaft. Wir freuen uns, auch dieses Jahr wieder die Menschen zusammenzubringen und gemeinsam beflügelnde Momente zu feiern."

10.000 Arbeitsstunden

Der 30-tägige Aufbau der Kaiser Wiesn nimmt dabei einiges an Zeit und Kraft in Anspruch. Knapp 21 Kilometer Kabel müssen verlegt, 1.600 Quadratmeter Holzplatten verschraubt und weitere 20.000 Laufmeter Holz sowie 60.000 Schrauben eingesetzt werden. Der Umwelt zuliebe wird ein Gutteil der verwendeten Materialien wiederverwendet. Am Event beteiligt sind rund 800 Mitarbeitende aus verschiedensten Bereichen wie Technik, Sicherheit, Verkauf, Gastronomie, Reinigung und Büro. Sie sorgen zusammen für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Wie etwa der Verkauf von Snacks. 17.000 Brezen wandern an den Tagen über den Tresen. Zudem sorgen 1.900 Musiker:innen für Unterhaltung. Das sind ganze 700 Stunden mit 150 Einzelkonzerten. 

Vertraute Partner

Heuer werden die Kaiser Wiesn wieder von ihren langjährigen Partnern unterstützt. Dazu zählen Wiesbauer, der jö Club sowie die Brau Union mit Gösser. Zudem konnten der Getränkehersteller Gasteiner, BIPA und Lorenz Snacks als Partner gewonnen werden. Ebenfalls wieder mit dabei sind Wien Ticket, Prater GmbH, Steirer Kren, Felber, Guschlbauer, Salzburger Trachtenoutlet, Vorteilsclub, Schladming-Dachstein Hohenhaus Tenne, Schlumberger, Moet Hennessy, Cobenzl, Almdudler, Velo, Prater Dome, Freihof, Jägermeister, Red Bull, Transgourmet und Blitzblank. Die Westbahn ist außerdem erneut offizieller Mobilitätspartner. Erstmals heuer dabei ist Billa. Das Billa Vereins-Maskottchen Ferdl wird an den Wiesn-Tagen 4./5./10. und 11. Oktober von 17 bis 22 Uhr zum Lover-Ferdl und wir vor Ort zum Liebesglück verhelfen. So soll das Wiesn-Pärchen gefunden und gekürt werden, das sich zumindest für einen Urlaub vereinen möchte, der als Gewinn von Billa Reisen zur Verfügung gestellt wird. 

Kathrin Brandtner, Marketing Wiesbauer GmbH gegenüber LEADERSNET.tv über Teilnahme an den Kaiser Wiesn: "Es ist gepflegte Tradition in Österreich. Natürlich auch der Geschmack. Kulinarik kommt auf den Kaiser Wiesn auf jeden Fall nicht zu kurz. Und deswegen sind wir immer noch langjähriger Partner bei den Kaiser Wiesn, weil es uns wirklich ein Bedürfnis ist, das wir dort qualitative Produkte anbieten." 

Programm Highlights 2024

In den drei Festzelten erwartet Besucher:innen jeden Abend Live-Acts wie Desperate Brasswives, die Lauser, Mountain Crew, Dirndl Rocker u. v. m. Zudem gibt es einen Schlagernachmittag am 1., 8. und 10. Oktober mit Interpret:innen wie Andi Borg, Francine Jodi, Udo Wenders, dem Hans Ecker Trio und den Edlseern. Wer es moderner mag, kann am 8. Oktober den DJ Wiesn powered by Prater Dome beiwohnen und elektronische Musik genießen. Die Gen Z kann auf der Studi Wiesn am 7. Oktober für 15 Euro pro Ticket abfeiern. Für Senior:innen gibt es am 2. und 9. Oktober ein spezielles Programm. Das Rahmenprogramm umfasst außerdem die Präsentation von begehrten Foto-Kalendern für das Jahr 2025, denn am 2. Oktober wird der Feuerwehrkalender im Rahmen der Veranstaltung "FeiawerKalender 2025" sowie im Kaiser Zelt er "Polizeikalender" vorgestellt. Am 9. Oktober, jener der österreichischen Jungbauern und -bäuerinnen. Für Familien gibt es zudem am 29. September sowie am 6. und 11. Oktober ein Kinderprogramm, bei dem die kleinen Gäste betreut werden und sich bei Spiel und Spaß austoben können.

Gaumenfreuden

Regionalität steht bei den Kaiser Wiesn im Vordergrund - ebenso wie Abwechslung. Erstmals wird die kulinarische Versorgung der Gäste von den Kaiser Wiesn selbst umgesetzt. Mit der neu gegründeten Red Carpet Event GmbH werden die drei Festzelte sowie die Gasteiner Alm und die Schladming Dachstein Hohenhaus Tenne Alm versorgt. Mit Manuel Gratzl für das Wiesbauer- und Gösser Zelt und die Schladming Dachstein Hohenhaus Tenne sowie Richard Prammer für das Kaiser Zelt und die Gasteiner Alm, kochen dieses Jahr zwei Spitzenköche auf. Franz Aibler mit der "Zur Alten Kaisermühle" versorgt dafür die Kaktus Alm, ORF Alm und das Kaktus Stadl. Zudem wird es Brettljausn, Stelzn und Grillhenderln geben, aber auch klassische Lebkuchenherzal bis zu Cremeschwammerl und veganen Bratwürstl. 

Bei allem wird auch ein Fokus auf Nachhaltigkeit gelegt. "Wir sind seit jeher bestrebt, dass die Wiener Kaiser Wiesn ihren Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit leistet", so Pittermann. "Neben der Wiederverwendung eines Gutteils der Materialien, die zum Entstehen des Festgeländes notwendig sind, setzen wir vor allem auf die Vermeidung von Müll, speziell Verpackungen. Mülltrennung in Zusammenarbeit mit der MA 48 ist für uns eine Selbstverständlichkeit." Und auch in puncto Sicherheit wurde aufgerüstet. So sind vor dem Festgelände Anfahrtsbarrikaden installiert. Das gesamte Gelände wird eingezäunt und videoüberwacht sein. Außerdem wird es sowohl männliches als auch weibliches psychologisch geschultes Sicherheitspersonal geben und an den Toiletten werden eigene Zeichen für Belästigungsfälle angebracht.

Neben Johann Pittermann und Kathrin Brandtner holte LEADERSNET.tv noch Bernhard Mitteröcker, Verkaufsdirektor Brau Union/ Gösser Bier, Daniel Benko von Gasteiner sowie Michael Paterno, Vorstand Billa AG und Matthias Göth, der stärkste Mann Österreichs und Mitglied Courage Club Sektion Österreich vor die Kamera. 

Außerdem finden Sie Eindrücke von der Programmvorstellung hier

www.kaiserwiesn.at

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV