Fotos der Veranstaltung
IT Gipfel 2024 beleuchtete digitale Trends der Tourismus- und Medizinbranche

Die GMS Software Manufaktur lud zur Veranstaltung in die Stiegl Brauwelt Salzburg. Das heurige Motto: "Digitale Dynamik – Vernetzung, Innovation, Zukunft!"

Kürzlich fanden sich Vertreter:innen aus der Tourismus- und Medizinbranche zusammen, um gemeinsam dem IT Gipfel 2024 in Salzburg beizuwohnen. Die Veranstaltung, welche von der GMS verantwortet wird, fand heuer unter dem Motto "Digitale Dynamik – Vernetzung, Innovation, Zukunft!" statt und beleuchtete die neuesten digitalen Trends und Entwicklungen in den beiden Branchen. Moderiert wurde das Treffen von Constanze Weiss. 

"Künstliche Intelligenz und Predictive Data sind derzeit wichtige Themen, die unsere Branche bewegen, insbesondere wenn es darum geht, Jobprofile attraktiv zu gestalten. In diesem Kontext sind Partner wie die Firma GMS mit ihren innovativen Lösungsansätzen besonders willkommen. Der jährlich stattfindende IT-Gipfel von GMS liefert viele spannende Learnings", so Allegra Frommer, Vorstandsvorsitzende Hogast.

Jahrzehntelange Expertise

GMS Software Manufaktur arbeiten seit über 20 Jahren an Entwicklung von maßgeschneiderten Softwarelösungen. Ihr veranstalteter IT Gipfel bietet Branchenvertreter:innen die Gelegenheit, von ihrem Know-how zu profitieren und die Zukunft aktiv mitzugestalten. "Der IT-Gipfel ist von großer Bedeutung, weil er uns die Möglichkeit gibt, gemeinsam mit Branchenexpert:innen, Kund:innen und Partner:innen die neuesten digitalen Trends zu diskutieren und innovative Lösungen für die Zukunft zu entwickeln. Nur durch den Austausch von Wissen und Ideen können wir die Chancen der Digitalisierung voll ausschöpfen und die Unternehmen auf ein neues Level heben", betont Ulrich Hutter, Eigentümer GMS.

Auch Theresia Mörwald, Head of HR Mörwald Holding sieht Vorteile in dem Branchentreffen: "Wir arbeiten seit vielen Jahren mit GMS-Software und sind sehr zufrieden. Der IT-Gipfel gibt uns die Möglichkeit, die Personen hinter der Firma kennenzulernen und sich auch mit anderen Kund:innen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen."

Ergänzt werden diese Meinungen von Rene Schneider, Dei Hotel Schönblick Velden: "Ich bin schon zum vierten Mal beim IT-Gipfel von GMS dabei. Die Themen, die uns aktuell beschäftigen, reichen von digitalen Kassensystemen bis hin zum Einsatz von KI. Wir sind ein Ein-Saisonen-Betrieb, da ist das Thema KI natürlich besonders spannend. Grundsätzlich schreitet die Digitalisierung stetig voran, die Gäste werden immer anspruchsvoller – und ich freue mich, dass die GMS als österreichisches Unternehmen, die auch einen persönlichen Kontakt mit den Kunden pflegen, hier mit Lösungen zur Seite steht."

Höhepunkte der Veranstaltung

Neben der Möglichkeit zum Netzwerken warteten vielseitige Redebeiträge auf die Teilnehmenden. Kai Kühnel von Datastax/Silicon Valley sprach über den Erfolg durch vertikaler AI und warf dabei einen Blick auf Case Studies und Auswirkungen von GenAI & RAG.

Clemens Fröhlich von Loxone/ Kollerschlag gestaltete einen Redebeitrag über effiziente Automatisierungslösungen für Hotels. Während Marco Riederer von Prodinger & Partner/Zell am See die next Generation Hotels thematisierte und dabei seinen Fokus auf die Gen Z und ihre Auswirkungen auf den Alpentourismus legte. 

Aus Deutschland war Thomas Beer von Rohde & Schwarz anwesend. In seinem Beitrag ging es um ein sicheres und zuverlässiges Netzwerk und WLAN, mit Wifi 7 für mehr digitale Souveränität. Auch Ulrich Hutter war unter den Rednern. Er präsentierte die aktuellen Trends der Hotellerie und Gastronomie in Rahmen seiner "Guest Journey 2025". 

"Unsere Mission ist es, durch innovative Softwarelösungen die Effizienz und Qualität zu steigern. Der IT-Gipfel ist die ideale Gelegenheit, um gemeinsam mit unseren Partner:innen und Kund:innen die Zukunft mit digitalen Angeboten zu gestalten, Veränderungen zu erkennen, Chancen wahrzunehmen und gemeinsam Neues zu schaffen", unterstreicht Heinrich Hutter, Eigentümer GMS, die Bedeutung dieser jährlich stattfindenden Veranstaltung.

Ihm pflichtet auch Barbara Geisler vom Innertalerhof Gerlos bei: "Der IT-Gipfel der GMS ist eine Chance über Verbesserungsmöglichkeiten im eigenen Betrieb nachzudenken, denn wir merken, die Digitalisierung schreitet immer schneller voran. Da kommen die Tipps der vielen Expertinnen und Experten natürlich sehr gelegen."

Auch LEADERSNET konnte bei der Veranstaltung dabei sein und für Sie ein paar Eindrücke einfangen, die Sie hier finden.

www.gms.info

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV