Prospektplattform der Post
Aktionsfinder jetzt mit neuem Design und Swipe-Funktion

| Redaktion 
| 11.09.2024

Für den neuen Auftritt der zur Post gehörenden Prospektplattform zeichnet Heimat Wien verantwortlich.

Eines der größten Internetportale für Angebote und Prospekte hierzulande, Aktionsfinder, hat ein neues Design, das von der Kreativagentur Heimat Wien umgesetzt wurde.

Neues Corporate Design

Der Aktionsfinder hat sich im Zuge der Modernisierung von der reinen Prospekt- zur breiteren Aktionsplattform entwickelt, auf welcher auch Unternehmen ohne Prospekte einzelne Angebote bewerben können. Das neue Corporate Design von Aktionsfinder, dem "Äppchen für Schnäppchen", umfasst ein neues Logo, das die Markenwerte "Schnäppchenjagd" und "Benutzerinnenfreundlichkeit" unterstreichen soll, eine Weiterentwicklung des beliebten Testimonial-Äffchens sowie neue Stilelemente.

"Die Optimierung des Corporate Designs zielt darauf ab, die Marke digitaler und moderner wirken zu lassen und das benutzerinnenfreundliche Erlebnis weiter zu verbessern, ohne die grundlegenden Werte und die konsistente Markenidentität von Aktionsfinder zu verändern", sagt Reinhard Scheitl, Leitung Digitale Werbung & Innovation, Brief & Werbepost, Österreichische Post AG.

"Durch den Einsatz eines kräftigeren Oranges, abgerundeter Ecken und dynamischer Grafikelemente haben wir eine starke, klare und ansprechende visuelle Identität geschaffen. Als logische Konsequenz wurde auch das Äffchen einem Refresh unterzogen, um Marke und Character miteinander zu verknüpfen", so Simon Pointner, Executive Creative Director von Heimat Wien.

Aktionsfinder jetzt mit neuem Design und Swipe-Funktion © Österreichische Post AG

"Neues mobiles Erlebnis"

Auch eine neue "Swipe"-Funktion wurde zudem eingeführt und soll das Interagieren mit digitalen Flugblättern erleichtern. Ein Wischen nach oben öffnet das jeweilige Prospekt, mit einer Wisch-Bewegung nach links gelangt man direkt ins nächste Prospekt und nach rechts wieder zurück.

"Wir sind die erste Prospektplattform, die mit dem vertikalen Blättern des Flugblattes und dem horizontalen Wischen von Prospekt zu Prospekt ein echtes mobiles Erlebnis bietet. Dadurch werden Nutzer:innen animiert, intuitiv und länger mit den Flugblättern zu interagieren", sagt Helmut Prattes, Leiter Digital Advertising Services, Brief & Werbepost, Österreichische Post AG.

Steigende Kennzahlen

Im Moment wird die Plattform von rund 430.000 aktiven Nutzer:innen regelmäßig genutzt, um die Angebote der Händler:innen zu vergleichen und beim Einkauf zu sparen. Das sei laut der Post ein Plus von rund 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Während die Zahl der App-Downloads zuletzt auf 1,5 Millionen anwuchs, sind die monatlichen Besuche von Aktionsfinder von rund 1,5 Millionen auf derzeit über zwei Millionen gestiegen (plus 33 Prozent innerhalb eines Jahres).

Von der Prospekt- zur Aktionsplattform

Aktionsfinder ist zwar ursprünglich als digitale Prospektplattform gestartet, hat sich nun aber zu einer Aktionsplattform weiterentwickelt. Unternehmen müssen nicht mehr zwingend ein Prospekt beziehungsweise Flugblatt benötigen, um auf Aktionsfinder ihre Zielgruppen anzusprechen. Gesondert können nun auch einzelne Aktionen beworben werden. Dies eröffnet auch Unternehmen wie etwa Reisebüros, Markenhersteller:innen und Dienstleistungsanbieter:innen die Möglichkeit, auf der Plattform präsent zu sein.

www.post.at/aktionsfinder

www.heimat.wien

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