Schlüssel zur Zukunft
Art Adventures heben die Bedeutung von Kreativität in Unternehmen hervor

| Redaktion 
| 23.09.2024

Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, in Zeiten der Digitalisierung, in denen Technologien sowie der Einsatz Künstlicher Intelligenz immer weiter ausgebaut werden, die menschliche Kreativität in Betrieben zu fördern. 

Im Zeitalter der Digitalisierung dreht sich schnell alles nur noch um technische Entwicklungen. Doch wie der Future of Jobs Report des Weltwirtschaftsforums (WEF) aufzeigt, gewinnt auch ein anderer Aspekt vermehrt an Bedeutung: die menschliche Kreativität. Demnach ist das "Creative Thinking" eine entscheidende Fähigkeit für die Zukunft – auch mit Blick auf Unternehmen. Doch gerade in Betrieben kommt die Förderung dieser oftmals zu kurz. Ein Unternehmen, das dagegen vorgehen und die Kreativität fördern will, ist Art Adventure

Warum Kreativität wichtig ist

Laut Art Adventure sind vor allem fünf Punkte ausschlaggebend, warum Kreativität in Unternehmen wichtig ist:

  1. Innovation fördern: Kreativität ist der Motor für neue Ideen und Lösungen. Unternehmen, die kreative Ansätze integrieren, können innovative Produkte und Dienstleistungen entwickeln.
  2. Wettbewerbsfähigkeit stärken: In einem sich schnell wandelnden Marktumfeld ist die Fähigkeit zur kreativen Problemlösung entscheidend für die Anpassungsfähigkeit und langfristige Wettbewerbsfähigkeit.
  3. Effizienz und Kundenorientierung verbessern: Kreative Mitarbeiter:innen können besser auf die Bedürfnisse unterschiedlicher Kundengruppen eingehen und maßgeschneiderte Lösungen anbieten.
  4. Engagement und Unternehmenskultur stärken: Kreative Tätigkeiten tragen zur Steigerung des Mitarbeiterengagements und zur Verbesserung der Unternehmenskultur bei.
  5. Talente anziehen: Unternehmen, die ein kreatives Arbeitsumfeld bieten, haben oft einen Vorteil bei der Rekrutierung von hochqualifizierten und innovativen Talenten.

So soll die Implementierung kreativer Methoden und Workshops Unternehmen helfen, Fähigkeiten zu fördern und ihre Innovationskraft zu stärken. Dies führe laut Art Adventure nicht nur zu einer verbesserten Mitarbeiterzufriedenheit, sondern habe auch einen positiven Einfluss auf die gesamte Unternehmenskultur. 

Zuletzt hat Art Adventure mit der Beiersdorf AG, die mit knapp 100 Mitarbeiter:innen daran beteiligt waren, ein Kunstwerk umgesetzt. Aber auch andere Unternehmen haben sich Förderung in puncto Kreativität geholt. Darunter die ÖBB, Xhauer Media, Austria Wirtschaftsservice und ACP TechRent. 

www.artadventure.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV