Neue Kooperation
Atradius schließt Partnerschaft mit Mondu

| Redaktion 
| 15.09.2024

Die Zusammenarbeit soll darauf abzielen, Unternehmen in ganz Europa die nahtlose Integration der B2B-Zahlungsoptionen in ihre E-Commerce-Kanäle zu ermöglichen, ohne dass externe Zahlungs-Gateways erforderlich sind.

Der internationale Kreditversicherer Atradius und das Fin-Tech-Unternehmen Mondu, ein Vorreiter im Bereich der Buy Now Pay Later (BNPL) Lösungen, starten eine Zusammenarbeit im Bereich Zahlungslösungen und wollen damit europäische Geschäftstransaktionen vereinfachen.

Ziel der Zusammenarbeit

Der Bedarf an innovativen B2B-Zahlungsoptionen schreitet angesichts der Digitalisierung der B2B-Einkaufsprozesse in hohem Tempo voran. Händler:innen, die von dieser Verlagerung auf das Internet profitieren wollen, müssen ein überzeugendes E-Commerce-Angebot schaffen, zu dem auch eine bequeme und sichere Bezahlung beim Check-out gehört. Vor diesem Hintergrund schließen Atradius und Mondu eine Partnerschaft.

Die Zusammenarbeit soll darauf abzielen, Unternehmen in ganz Europa die nahtlose Integration der B2B-Zahlungsoptionen in ihre E-Commerce-Kanäle zu ermöglichen, ohne dass externe Zahlungs-Gateways erforderlich sind.

Risiken bei Zahlung per Rechnung im Web-Shop

Die Möglichkeit, im Web-Shop per Rechnung zu bezahlen, birgt Risiken für die Händler:innen. Aus diesem Grund sind Online-Händler:innen in der Regel sehr vorsichtig, wenn es darum geht, Geschäftskund:innen für den Rechnungskauf zuzulassen.

Während die Genehmigungsraten im B2C-Bereich in der Regel 90 Prozent und mehr erreichen, liegen sie im B2B-Bereich durchschnittlich bei 40 bis 50 Prozent, und in einigen Fällen akzeptieren Händler:innen nur Vorauszahlungen.
Die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen, die Expertise von Atradius in der Kreditversicherung mit Mondus innovativer BNPL-Technologie, soll es B2B-Händler:innen ermöglichen, diese Herausforderung mit laut ihnen leicht zugänglichen Zahlungsoptionen zu bewältigen, die von 30 bis 90 Tagen Zahlungsziel bis zu Ratenzahlungen über drei bis zwölf Monate reichen sollen.

Händler:innen sollen profitieren

Die Händler:innen sollen von den sofortigen Kreditentscheidungen durch Mondu profitieren, die durch die Atradius Kreditversicherungsexpertise unterstützt werden soll. Innerhalb weniger Tage werde dadurch eine Auszahlung für genehmigte Bestellungen, ein Ausfallschutz und die ausgelagerte Zahlungseintreibung von den Geschäftskund:innen, durch Mondu gewährleistet.

"Durch die Zusammenarbeit mit Mondu und die Nutzung ihrer Buy Now Pay Later-Lösungen machen wir einen bedeutenden Schritt, unser Engagement für Kund:innen zu erweitern, indem wir verbesserte finanzielle Flexibilität und Sicherheit durch BNPL bieten", sagt Andreas Tesch, Chief Market Officer von Atradius und fügt hinzu: "Diese Zusammenarbeit wird es Unternehmen ermöglichen, ihre Verkäufe zu steigern und ihren Kunden verschiedene vorteilhafte Zahlungsoptionen anzubieten."

"Atradius ermöglicht es Mondu, BNPL-Lösungen und zusätzliche Mondu-Dienste für Atradius-Kunden in ganz Europa anzubieten", so Malte Huffmann, Mitbegründer und Co-CEO von Mondu, und ergänzt: "Wir sehen erhebliche Synergien für Atradius-Kunden, die die BNPL-Optionen von Mondu für ihr Geschäft in allen Vertriebskanälen, insbesondere online, nutzen und davon profitieren."

www.atradius.at

www.mondu.ai

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV