Fotos und Video der Veranstaltung
Bei den Stammersdorfer Weintagen genossen zahlreiche Besucher das Ambiente

Am 24. und 25. August verwandelte sich der 21. Bezirk in einen Hotspot für Weinliebhaber:innen. LEADERSNET.TV war vor Ort und erkundigte sich unter anderem bei den Anwesenden, darunter Bürgermeister Ludwig, nach ihrer Stimmung. 

Nachdem der Neustifter Kirtag im 19. Wiener Bezirk über die Bühne gegangen ist (LEADERSNET berichtete), verwandelte sich Floridsdorf in ein Paradies für Weinliebhaber:innen und Freund:innen des traditionellen Brauchtums. Die Veranstaltungsorte Stammersdorfer Kellergasse und Stammersdorfer Straße, mit ihrem dörflichen Charakter, boten eine ideale Kulisse für das Fest. Neben kulinarischen Schmankerln und Live-Musik begeisterten ein Kinderprogramm und die gesellige Atmosphäre.

Auch zahlreiche bekannte Gesichter des Landes wollten sich das Fest und so manch guten Tropfen nicht entgehen lassen. Unter ihnen Bürgermeister Michael Ludwig. "Floridsdorf zeichnet sich dadurch aus, dass es neben sehr vielen Arbeitsplätzen und sehr attraktiven leistbaren Wohnungen auch viel Grünraum gibt. Von daher ist es eine gute Gelegenheit für Bewohner:innen aus den anderen Bezirken, zu uns in den 21. zu kommen", so Wiens Bürgermeister.

Auch Marina Hanke, Landtagsabgeordnete & Wiener Frauenvorsitzende (SPÖ), zeigt sich begeistert über das traditionelle Zusammenkommen: "Die Weintage sind einfach traditionell ein Fest für alle. Es gibt Kinderprogramm, man kann zusammenkommen, die ganze Familie kann kommen, man kann Freund:innen treffen – es ist einfach das, was Floridsdorf ausmacht, was auch eigentlich Wien ausmacht: Es ist ein gemütliches Wochenende, an dem man gemeinsam ist und viel Spaß hat." 

Gemütliches Beisammensein und abwechslungsreiches Programm

Neben Altbewährtem, wie die Weinverkostung ermöglicht durch zahlreiche Winzer:innen, gab es in diesem Jahr auch eine Premiere bei den Stammersdorfer Weintagen: erstmals begeisterte eine Oldtimer-Traktorparade die Besucher:innen. "Die Floridsdorfer:innen sind gesellige Leute. Wir heißen alle willkommen, jede:r darf hier mitfeiern und mit uns unseren Wein verkosten", so Floridsdorf-Bezirksvorsteher Georg Papai. 

Martina Haslinger-Spitzer, Obmann-Stv., Fachgruppe Gastronomie WKW, wiederum bedankt sich bei jenen, die das Fest möglich gemacht haben: "Die Weintage gehören einfach zu Stammersdorf dazu. Man kann sie gar nicht mehr wegdenken. Und dank der Fachgruppe Gastronomie, die der Sponsor ist, ist es möglich, dieses Fest auch durchzuführen." 

Auch andere Politiker:innen und bekannte Gesichter ließen sich im 21. Bezirk blicken. Darunter Johann Arsenovic (Vizepräsident, Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft WKO), Sigrid Maurer (Klubobfrau des Grünen Parlamentsklubs, Abgeordnete zum Nationalrat, Die Grünen), Elisabeth Mannsberger (Vizepräsidentin, Sozialdemokratischer Wirtschaftsverband Wien), Ferdinand Lehrmeister (Museumsleiter, Bezirksmuseum Floridsdorf) sowie die Winzerin Barbara Wieninger vom Weingut Wieninger und viele mehr. 

LEADERSNET.TV war ebenfalls zu Gast bei den Stammersdorfer Weintagen und holte neben Martina Haslinger-Spitzer, Obmann.Stv., Fachgruppe Gastronomie WKW, den Bezirksvorsteher Floridsdorf Georg Papai sowie Bürgermeister Michael Ludwig und die Landtagsabgeordnete sowie Wiener Frauenvorsitzende Marina Hanke vor die Kamera. Außerdem zu Wort kommen Sigrid Maurer sowie Johann Arsenovic und viele mehr. 

Einen Eindruck von der Veranstaltung können Sie sich mittels Galerie machen. 

www.volxfest.at

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV