AeroShark auf Boeings
"Haifischhaut" senkt Kerosinverbrauch von AUA-Flugzeugen

Mehrere große Boeing-Maschinen werden mit einer innovativen Folie beklebt und machen die heimische Airline damit zum Vorreiter.

Austrian Airlines wird ab Dezember 2024 als erste Airline weltweit Flugzeuge des Typs Boeing 777-200ER mit der sogenannten "AeroShark"-Oberflächentechnologie ausstatten. Bei insgesamt vier Maschinen werden Rumpf und Triebwerksgondeln mit der gemeinsam von Lufthansa Technik und BASF entwickelten "Haifischhaut" beklebt. Der durch die Folie verringerte Reibungswiderstand soll den CO₂-Ausstoß der Langstreckenflotte und den Treibstoffverbrauch der heimischen Airline senken.

Einsparungen von über 8.000 Tonnen CO₂

Mit dem Anbringen von insgesamt 830 Quadratmetern Riblet-Film pro Flugzeug könne eine Einsparung von ungefähr einem Prozent des gesamten Treibstoffverbrauchs pro Flug erzielt werden. Auf vier B777 angebracht, könne die Technologie einen Einsparungseffekt von etwa 2.650 Tonnen Treibstoff und über 8.300 Tonnen CO₂ erreichen, teilte die Lufthansa-Tochter mit. Dies entspreche ca. 46 Flügen von Wien nach New York.

"Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und nehmen jeden möglichen Schritt zur CO₂-Reduktion innerhalb unseres Flugbetriebes wahr. Das Effizienzpotenzial der 'Haifischhaut' mag mit einem Prozent nicht nach viel klingen, bringt in Summe auf der Langstrecke aber Tausende Tonnen an CO₂-Einsparung pro Jahr", sagt Austrian COO Francesco Sciortino und weiter: "Auch wenn sich unsere B777 in ihren letzten Dienstjahren befinden, tätigen wir diese Investition, um unseren CO₂-Reduktionszielen eine Flossenlänge näherzukommen."

Harald Gloy, COO bei Lufthansa Technik, sagt: "Dass wir mit Austrian Airlines die treibstoffsparende Haifischhaut-Technologie auf ein weiteres Flugzeugmuster ausrollen, ist auch eine erfreuliche Nachricht für andere Boeing 777-200ER-Betreiber". Das seien die ersten von hoffentlich vielen weiteren Flugzeugen dieses Typs, die dank "AeroShark" einen geringeren Kerosinverbrauch und eine verbesserte CO₂-Bilanz aufweisen können.

© Austrian Airlines

Innovative Folie

"AeroShark" ist eine Oberflächentechnologie, die aus rund 50 Mikrometer kleinen durchsichtigen Rippen – den sogenannten Riblets – besteht. Sie imitiert die Eigenschaften der strömungsgünstigen Haifischhaut und soll somit die Aerodynamik an relevanten Stellen des Flugzeugs optimieren.

Austrian wird ab Dezember 2024 sukzessive vier ihrer gesamt sechs Boeing 777-200ER Langstreckenflieger mit der Oberflächentechnologie ausstatten. Läuft alles nach Plan, wird die Beklebung aller vier Maschinen mit März 2025 abgeschlossen sein.

Gemeinsam mit der Lufthansa Group will Austrian Airlines ihre CO₂-Emissionen bis 2030 gegenüber 2019 um 30,6 Prozent reduzieren. In Kürze soll auch die Haifischhaut auf den vier Boeing-Maschinen einen Beitrag dazu leisten.

www.austrian.at

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