Geburtstagsfest für ein Genie und Klangbrücken im Eis. Oberösterreichs Kultur-Highlights im September.

Oberösterreichs Super-Kulturjahr biegt in Richtung Herbst ein. Mit einem 24-Stunden-Geburtstagsfest für Anton Bruckner, dem Internationalen Brucknerfest zu Ehren des Komponisten und faszinierenden Klangräumen in Bad Ischl Salzkammergut, der Kulturhauptstadt Europas.

Der Countdown läuft. Am 4. September, dem 200. Geburtstag Anton Bruckners, kumuliert das Jubeljahr zu Ehren des Komponisten in einem opulenten Geburtstagsfest, 24 Stunden lang und mit Schauplätzen in ganz Oberösterreich.

Geburtstagskonzert mit dem Cleveland Orchestra

Der Jubeltag beginnt um 0.00 Uhr mit der Live-Klang- und Video-Installation „Silent Echoes“ im Linzer Mariendom und mit einem musikalischen Festakt zu Bruckners Geburtsstunde um 4.30 Uhr vor dem Anton Bruckner Museum in Ansfelden. Ein Orgelfrühstück im Alten Dom in Linz, ein Festkonzert in St. Florian, ein Sonderpostamt in Vöcklabruck, Sonderführungen durch die Anton Bruckner Ausstellungen in Steyr und St. Florian – 24 Stunden Geburtstag können kurz sein. Als Höhepunkt dirigiert Franz Welser-Möst das Cleveland Orchestra beim großen Geburtstagskonzert in Ansfelden. Dieses Konzert ist auch der Auftakt zum Internationalen Brucknerfest 2024, das von 4. September bis 11. Oktober traditionell zwischen Bruckners Geburtstag und seinem Todestag stattfindet. Mit Highlights wie Bruckners Sinfonien im Originalklang, aufgeführt von internationalen Spitzenorchestern.

Klangräume im Dialog

An seinem Geburtstag schwingt Anton Bruckner mit den „Silent Echoes“ im Rhythmus von Bad Ischl Salzkammergut, der Kulturhauptstadt Europas. In einer großartigen Klanginstallation – zu erleben bis Anfang November im Rahmen der Führungen durch die Dachstein Rieseneishöhle – schafft der US-amerikanische Klangkünstler Bill Fontana eine Verbindung zwischen den gigantischen Eisskulpturen im Parsifaldom und den nach dem Brand im Jahr 2019 nur scheinbar stummen Glocken von Notre Dame de Paris. Und weist damit auf die Verletzlichkeit unserer Natur und Kultur hin. Ebenfalls im September auf dem Kulturhauptstadtprogramm steht unter anderem das „New Salt Festival“ für experimentelle Musik und digitale Kunst (5. bis 8. September). Am 5. September lädt die Region Traunsee-Almtal zum vierten Mal zur „Langen Nacht der Industriekultur“. Und noch bis 27. Oktober begegnen sich im Marmorschlössl und im Kaiserpark Bad Ischl Werke des bekannten chinesischen Künstlers Ai Weiwei und Artefakte aus der Hallstattzeit in einem außergewöhlichen Ausstellungsprojekt.

www.kultururlaub.at


Entgeltliche Einschaltung

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV