VW ID. Buzz "hebt ab"
Flughafen Salzburg setzt nun auf einen "Elektro-Bulli"

Der VW ID. Buzz kommt ab sofort im Vorfeldservice, als VIP-Shuttle und für Botenfahrten zum Einsatz. 

Am Salzburg Airport W. A. Mozart verrichtet ab sofort ein "Elektro-Bulli" seinen Dienst: Direkt am Vorfeld wurde nun nämlich ein VW ID.Buzz durch Porsche Austria Geschäftsführer Wilfried Weitgasser an Bettina Ganghofer, Geschäftsführerin des Flughafen Salzburg, übergeben. Die nächsten 12 Monate soll das Elektroauto u.a. als VIP-Shuttle sowie am Flughafenvorfeld als auch außerhalb zum Einsatz kommen. 

Erkenntnisse

Dabei soll der ID. Buzz auch Erkenntnisse über den Einsatz von Elektro-Fahrzeugen im Flughafeneinsatz liefern. Vorab zeigt man sich jedenfalls von einem Erfolg überzeugt. Denn gerade im Airport-Betrieb könnten Elektrofahrzeuge ihre Stärken, die aus dem Antriebssystem resultieren, zur Gänze ausspielen, um beispielsweise die Kombination aus Kurzstrecken und Wartezeiten auf dem Flughafenvorfeld beim Shuttle-Einsatz effizient und lokal CO2-neutral zu gestalten, teilte Porsche Austria mit. Das Einsatzspektrum des Praxistests reicht von VIP-Fahrten und -Shuttlediensten über Botenfahrten bis hin zum Transport von Gütern, die am Flughafen für den Betrieb benötigt werden. Weiters im Fokus seien die Bereiche des Lademanagements sowie Sicherheitsfragen.

Am Flughafen kommt ein ID. Buzz mit fünf Sitzen, 77 kWh-Batterie, einer Systemleistung von 150 kW (204 PS) und einer WLTP-Reichweite von bis zu rund 420 Kilometern zum Einsatz. Bei Vollbesetzung bietet der Stromer ein Kofferraumvolumen von bis zu 1.121 Litern.

Initiative zur nachhaltigen Transformation

"Mir bereitet es viel Freude, mit unserem langjährigen Partner zukunftsweisende Projekte umzusetzen. Wir profitieren alle davon, die Porsche Austria, der Salzburger Flughafen und seine Gäste. Jede noch so kleine Initiative zur nachhaltigen Transformation ist wichtig und innovative Mobilitätslösungen sind ein unverzichtbarer Bestandteil auf unserem Weg zur CO2-Neutralität bis 2040", sagt Ganghofer zum neuen "Mitarbeiter". 

Wilfried Weitgasser fügt hinzu: "Volkswagen Fahrzeuge haben am Flughafen Salzburg eine lange Tradition. Es freut uns sehr, dass jetzt das erste vollelektrische Modell am Flughafen für die nächsten 12 Monate seinen Dienst verrichten wird" und weiter: "Mit dem ID. Buzz eröffnen wir gemeinsam mit dem Flughafen ein neues Kapitel in Richtung nachhaltige Mobilität. Der Weg in eine CO2-neutrale Zukunft ist eine Gemeinschaftsaufgabe und bedarf der gemeinsamen Anstrengung von uns allen. Die E-Mobilität ist dabei die effizienteste und umweltfreundlichste Form Energie auf die Straße zu bringen – und jeder einzelne Beitrag zählt."

www.porsche-austria.at

www.salzburg-airport.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV