Streng limitierte Primavera-Variante
Vespa bringt neue Sonderedition im Batik-Dekor auf die Straße

Interessent:innen sollten schnell sein, denn hierzulande schaffen es lediglich 20 Stück dieser Primavera-Ausgabe auf den Markt.

Piaggio bringt eine weitere Sonderedition seiner Vespa auf die Straße. Konkret handelt es sich dabei um die neue "Primavera Batik". Passend zum Namen ist der Roller vor allem an den Batik-Mustern aus der indonesischen Kultur zu erkennen. Laut dem italienischen Zweiradspezialisten sei die limitierte Edition eine "Hommage an die Freude, die aus dem Zusammentreffen zweier Kulturen entsteht". Interessent:innen müssen aber schnell sein, denn für den österreichischen Markt stehen lediglich zwanzig Stück der Primavera Batik in der 125-ccm-Version bereit. Der Verkaufsstart erfolgt Mitte August 2024 - also quasi jetzt.

Wenngleich sich die indonesische Kultur vom italienischen Lebensgefühl in vielerlei Hinsicht unterscheidet, verbinde beide Länder doch eine große Gemeinsamkeit, so die Vespa-Verantwortlichen: Die Freude am Zweirad-Fahren und das Thema Design. Die Form der Primavera würde mit einem traditionellen Batikmuster eine ganz besondere Anmutung bekommen, heißt es weiter. Laut eigenen Angaben verneigt sich Vespa mit dem neuen Sondermodell an das kostbare Herstellungsverfahren des indonesischen Batikmusters, das als UNESCO-Weltkulturerbe anerkannt ist.

Antrieb und Design

An der Technik ändert sich nichts. Die Vespa Primavera Batik 125 leistet auch in dieser Variante 11 PS und bietet ein Tankvolumen von acht Litern. Die Grundfarbe der Sonderedition ist Batik-Grün und soll an das Meer und die Strände Indonesiens erinnern. Die Batikmuster bestehen aus sieben verschiedenen mystischen Motive, die unter anderem "Wohlstand und Lebensursprung", "Stärke und Langlebigkeit", "Respekt vor den Ursprüngen", "Charme und Charisma" sowie "Führung und Weisheit" widerspiegeln sollen. Die traditionellen Verzierungen sind an der Frontschürze, der Verkleidung des Handschuhfachs, entlang des Trittbretts und an den Seiten des Rollers zu sehen. Der hellbraune Sattel ist mit grünen Nähten verziert. Das farblich abgestimmte Top Case, das für mehr Stauraum sorgt, ist mit gesondert erhältlichen Batik-Aufklebern individuell gestaltbar.

Der unverbindliche Verkaufspreis der Vespa Primavera 125 Batik liegt in Österreich bei 5.399 Euro.

www.vespa.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV