#iamAUT-Initiative
Österreich Werbung setzt gemeinsam mit Influencern Zeichen gegen Social-Media-Druck

Mithilfe der Initiative sollen Menschen ermutigt werden, das Smartphone zur Seite zu legen und die Zeit offline zu genießen. 

Eine Pause vom Handy, das braucht wohl jede:r einmal. Mit der aktuellen #iamAUT-Initiative der Österreich Werbung sollen daher Menschen überzeugt werden, dass sich Abschalten im Urlaub auszahlt. Bereits seit Anfang Juni versucht das Projekt, Influencer:innen für diese Idee zu gewinnen. Ziel war es, anstelle von Content zu erstellen, den Offline-Urlaub in Österreich zu genießen, während ihre Profile von Einheimischen übernommen wurden, die das österreichische Lebensgefühl teilten. Über 100 Influencer:innen aus 15 Ländern haben sich für die Initiative beworben und konnten insgesamt 25 Millionen Views generieren.

Offline in vier Regionen

Die internationalen Influencer:innen verbrachten ihre Offline-Zeit in insgesamt vier Regionen: Salzburg, Schladming, im Salzkammergut und in Seefeld. Während sie die Ruhe vom Online-Alltag genossen, vermittelten Einheimische über ihr Profil ein authentisches Gefühl vom Leben in Österreich. So konnte das Land als Refugium für eine digitale Auszeit präsentiert werden. 

Gestartet war die Initiative mit der deutschen Influencerin xLaeta in Salzburg, gefolgt der Italienerin Giulia Lamarca in Schladming, Polina Burashnikova aus den Niederlanden in Seefeld in Tirol und Jitka Novackova aus Tschechien am Traunsee. Die österreichischen AUTfluencer:innen übernahmen ihre Kanäle und brachten Millionen Follower:innen das echte Österreich näher. "Es war unser Ziel, einerseits das gesellschaftlich wichtige Thema des Social-Media-Drucks ins Zentrum der Aufmerksamkeit zu rücken. Viele Menschen sind überfordert und brauchen dringend eine Pause davon. Andererseits wollten wir Österreichs vielfältige Regionen als perfekte Refugien für eine komplette Auszeit präsentieren. Und das haben unsere AUTfluencer:innen in einer unglaublich authentischen und humorvollen Art und Weise geschafft", sagt Sandra Stichauner, CMO der Österreich Werbung.

Bewerbungen bis Ende Juli

Die Initiative geht noch bis Ende Juli. Solange haben Influencer:innen Zeit, sich von einer Auszeit vom Handy überzeugen zu lassen. Während ihres Aufenthalts wird für ihre Kanäle Content durch AUTfluncer:innen erstellt. Alle Informationen sind auf der Website verfügbar.

www.austriatourism.com

www.iamaut.at 

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