refurbed Umfrage zum Earth Overshoot Day
Rund drei alte Smartphones lagern im Schnitt ungenutzt Zuhause

| Redaktion 
| 11.07.2024

Zum "Earth Overshoot Day" will man auf Ressourcen-Verschwendung aufmerksam machen.

Der 1. August 2024 ist der vom Global Footprint Network ermittelte Earth Overshoot Day 2024. Ab diesem Datum übersteigt die Nachfrage der Menschheit nach ökologischen Ressourcen das, was die Erde in diesem Jahr zur Verfügung stellen kann.

In Deutschland ist der Wert in diesem Jahr sogar bereits am 2. Mai erreicht worden. Dabei kann der Ressourcenmangel auch schon mit kleinem Zutun jedes:r einzelnen zumindest etwas gemildert werden – zum Beispiel durch Zuführung alter und ungenutzter Elektrogeräte in den Refurbishment-Kreislauf. Und laut einer Umfrage von refurbed gibt es mehr als genug ungenutzte Ressourcen in Schubladen, Regalen und Co., die durch das refurbed Buy Back-Programm wieder dem Nutzungskreislauf zugeführt werden können.

Durchschnittlich 2,72 alte Smartphones werden ungenutzt daheim aufbewahrt. Eine aktuelle Umfrage unter 500 Smartphone-Nutzer:innen, die refurbed im Mai 2024durchführen ließ, ergab u.a. folgende Ergebnisse:

  • Mehr als die Hälfte der Befragten (50,4 Prozent) kauft alle zwei bis vier Jahre ein neues Smartphone.
  • Fast ein Viertel (24,8 Prozent) der Befragten kauft sogar alle ein bis zwei Jahre ein neues Gerät.
  • Fast 85 Prozent der Befragten besitzt ein Handy/Smartphone, das sie nicht aktiv nutzen.
  • Fast Dreiviertel (74,4 Prozent) der Befragten antwortete auf die Frage, was sie mit ihrem alten Smartphone machen, dass sie es Zuhause behalten.
  • Im Durchschnitt werden 2,72 alte Smartphones ungenutzt Zuhause aufbewahrt.
  • Knapp 21 Prozent der Befragten weiß nicht, was sie mit dem alten Smartphone machen sollen. 

Globale Ressourcen schonen

Die Herstellung eines einzelnen Smartphones verbraucht reichlich Ressourcen: Circa 13.000 Liter Wasser werden zur Produktion benötigt und durchschnittlich 72 Kilogramm CO₂ freigesetzt. Jedes Handy bindet eine Vielzahl an Metallen wie z. B. Eisen, Silizium, Magnesium, Nickel, Aluminium, Kupfer und Chrom, hinzu kommen seltene und kostbare Metalle wie etwa Gold, Palladium, Gallium, Germanium, Lithium, Platin und Zinn sowie seltene Erden. Rohstoffe, die weltweit zulasten der Umwelt gefördert werden müssen und in Millionen von Handys sowie Smartphones – auch den ausrangierten–gebunden werden. Angesichts des immensen Ressourcen-Verbrauchs weltweit plädiert refurbed für eine nachhaltige Veränderung unseres Konsumverhaltens hin zur Kreislaufwirtschaft und der verlängerten Nutzung, insbesondere von Elektronikprodukten.

Ein refurbished Smartphone spare durchschnittlich 83 Prozent CO₂, 89 Prozent Wasser und 77 Prozent E-Waste gegenüber einem Neukauf ein. Durch die Schaffung weiterer Lebenszyklen für bestehende Elektronikgeräte durch professionelles Refurbishment biete der Online-Marktplatz eine nachhaltigere und ressourcenschonende Alternative zum Neukauf.

www.refurbed.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV