Vor einigen Tagen fand zum ersten Mal die Summer Lounge von Frau in der Wirtschaft Wien gemeinsam mit Frau in der Wirtschaft Niederösterreich statt.
"Mehr als 150.000"
"Frau in der Wirtschaft ist ganz wichtig für Österreich und ist ein tolles Netzwerk. Wir sind mehr als 150.000 in ganz Österreich", sagt Martha Schultz, WKÖ Vizepräsident & Bundesvorsitzende FiW, gegenüber LEADERSNET.tv.
Der gemeinsame Abend begann mit einer Begrüßung durch Frau in der Wirtschaft Wien-Vorstandsvorsitzende und Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Wien Margarete Kriz-Zwittkovits sowie durch die Landesvorsitzende der Wirtschaftskammer Niederösterreich, Vera Sares. Sie betonten die Bedeutung von Networking für den beruflichen Erfolg und die Rolle, die Frauen dabei spielen, andere Frauen zu unterstützen und zu stärken.
"Together and Networking"
Alle Unternehmerinnen wurden unter dem Motto "Together and Networking" zu einem inspirierenden Abend mit Kulinarik und Netzwerken im Ambiente des Schlosses Miller-Aichholz in Wien eingeladen. Ein besonderes Highlight war die Anwesenheit von Susanne Raab, Bundesministerin für Frauen, Familie, Jugend und Integration, die einige inspirierende begrüßende Worte sprach und die Bedeutung solcher Netzwerkveranstaltungen für die Förderung und Unterstützung von Frauen im Geschäftsleben hervorhob.
"Junge Unternehmerinnen brauchen keinen Ratschlag, sondern die besten Rahmenbedingungen, um Unternehmen zu gründen. Sie brauchen einfache Regulierungen und einfache Regeln. Die Kreativität kommt von den Frauen selbst und auch die Leistungsbereitschaft, die Leidenschaft für die Sache und für das eigene Unternehmen. Das ist das, was man hier spürt und was mich sehr beeindruckt", sagt Susanne Raab zu LEADERSNET.tv.
Zusammenhalt und Inspiration
"Wenn Frauen sich vernetzen, entstehen nicht nur neue Geschäftsmöglichkeiten, sondern auch starke Bindungen und Freundschaften, die weit über den beruflichen Alltag hinausgehen", sagt Margarete Kriz-Zwittkovits und fügte hinzu: "Das gegenseitige Unterstützen und der Erfahrungsaustausch sind der Schlüssel zu unserem gemeinsamen Erfolg. Wir müssen zusammenhalten und uns gegenseitig inspirieren."
Frauen als Fundament für den Erfolg
Die Teilnehmerinnen hatten die Gelegenheit, sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Die Kombination aus Essen, Getränken und anregenden Gesprächen schuf eine schöne Atmosphäre des Wohlfühlens und der Zusammengehörigkeit.
Im Fokus der Summer Lounge standen die vielfältigen und kreativen Stationen, die den Gästen ein unvergessliches Erlebnis bieten sollten. An der Station "Katharina rührt" konnten die Gäste individuelle Badezusätze aus einer Auswahl von Düften wie Rosmarin, Holunderblüten, Christbaumnadeln und Lavendelblüten selbst herstellen. Eine weitere Attraktion war der Eisroboter ERNI, der den anwesenden Teilnehmerinnen Eis in Stanitzeln servierte. Erinnerungsfotos konnten dann in der interaktiven Fotobox gemacht und ausgedruckt werden.
Weitere Highlights
Ein weiterer Höhepunkt war eine Tombola, wo die Unternehmerinnen aufgefordert wurden, ihre Visitenkarten in eine Schale zu werfen, woraus durch Frau in der Wirtschaft Wien-Vorstandsvorsitzende und Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Wien Margarete Kriz-Zwittkovits, sowie Kasia Greco, Vizepräsidentin und EPU-Sprecherin der Wirtschaftskammer Wien und Landesvorsitzende der Wirtschaftskammer Niederösterreich, Vera Sares, abwechselnd die glücklichen Gewinnerinnen gezogen wurden.
Zehn Damen gingen als Siegerinnen hervor und nahmen den exklusiven "Wien Duft", der von der Fachgruppe Parfümerie- und Drogerie-Einzelhandel des Landesgremiums Wien gesponsert wurde, mit nach Hause.
Kraft der Gemeinschaft
Am Ende des Abends waren sich alle einig: Es war ein rundum gelungener Abend voller Freude, Inspiration und positiver Energie.
"Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen und sind überzeugt, dass die Zusammenarbeit zwischen Frau in der Wirtschaft Wien und Niederösterreich auch in Zukunft viele erfolgreiche und inspirierende Veranstaltungen hervorbringen wird", so Margarete Kriz-Zwittkovits abschließend.
LEADERSNET.tv holte neben Susanne Raab, Bundesministerin für Frauen, Familie, Jugend und Integration, Martha Schultz, WKÖ Vizepräsident & Bundesvorsitzende FiW und Margarete Kriz-Zwittkovits, WKW Vizepräsident & Landesvorsitzende FiW Wien, auch noch Astrid Wessely, Bezirksvorsitzende FiW Purkersdorf, Emilia Andreeva-Moschen, Technology Advisor ÖBB, Sigrid Neureiter, Vorstandsmitglied FiW Wien, Tanja Marta Cellnigg, 1. Stv. Landesvorsitzende FiW Wien, Vera Sares, Landesvorsitzende FiW NÖ, Christoph Biegelmayer, Direktor-Stv. WKW, Gabriela Maria Straka, Director Corporate Affairs Brau Union Österreich, Gerlinde Tröstl, Geschäftsführerin Markas GmbH und Carmen Jeitler-Cincelli, Abgeordnete zum Nationalrat, vor die Kamera.
Einen Eindruck können Sie sich hier machen.
www.wko.at
Kommentar schreiben