ENA 5 - Light Brew
Jura präsentiert ihre neueste Art der Kaffeezubereitung

| Janet Teplik 
| 06.06.2024

Der Schweizer Kaffeemaschinen-Spezialist stellt seine neueste Innovation vor, die dank einer Brühtemperatur von nur 60 °C ein neues Geschmacksprofil kreiert. 

Kaffee gehört zu Österreich wie das Wiener Schnitzel. Ob Espresso, Melange oder Cappuccino – die Kaffeekultur ist vielfältig. Wenig verwunderlich also, dass pfiffige Köpfe auch über neue – oder teilweise vergessene – Zubereitungsmethoden sinnieren. 

Ein Unternehmen, das bei Kaffee-Innovationen immer wieder eine prominente Rolle einnimmt, ist Jura. Mit ihrem Kaffeevollautomat ENA 5 präsentierten sie unlängst ihre neueste Entwicklung, den Light Brew. Das Besondere an der Technologie: Bei einer Brühtemperatur von nur 60 °C entsteht ein neues Geschmacksprofil. "Mit der ENA 5 reagieren wir nicht nur auf Trends, wir setzen sie. In unserer schnelllebigen Zeit wird Perfektion verlangt, wobei der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind. Nach intensiven Entwicklungen präsentieren wir mit dem Light Brew eine vollkommen neue Art, Kaffee zu trinken. Damit perfektionieren wir den luftig-leichten Zwischendurch-Genuss", so Annette Göbel, Leitung Verkaufsförderung bei Jura Österreich.

Hot, Cold oder Light?

Dank des neuen Light Extraction Process ist der Kaffee in seinem Geschmack luftig-leicht oder aromatisch-mild. Dafür sorgt neben dem Prozess die kleinere Kaffeemenge, die bei der Zubereitung zum Einsatz kommt. Durch eine Brühtemperatur von 60 °C werden schließlich zusätzliche Kaffeearomen extrahiert, die sich beim Hot oder Cold Brew nicht entfalten. Eine weitere Besonderheit der sanfteren Röstung liegt vor allem im Ready-to-Drink-Genuss. 

Die ENA 5 beherrscht aber nicht nur Light Brew, sondern kann dank Cold Extraction Process ebenfalls Cold Brew zubereiten. Und auch die Klassiker wie Espresso und Co. sind für den neuen Kaffeevollautomaten kein Problem. Der Puls-Extraktionsprozess P.E.P. sorgt nämlich für ein nuancenreiches Profil der heißen Kaffeespezialitäten und passt sie an individuelle Genusswünsche an.

Äußerliche Besonderheiten

Die neue ENA 5 verfügt aber nicht nur über die neue Technologie, sondern ist auch designtechnisch besonders. Die runden Details des Gehäuses, verbunden mit der gradlinigen Formsprache, fallen direkt ins Auge. Der Wassertank kommt zudem in einem großflächigen Diamantenmuster daher und der Kaffeeauslauf ist mit seiner verchromten Optik ein weiteres Design-Schmankerl. Im TFT-Touchscreen zeigt die ENA 5 ihre drei Brühwelten (Hot, Cold und Light) mit unterschiedlichen Hintergrundfarben an und führt Kaffeegenießende sichtlich einfach durchs Menü. Das gesamte Konzept des Coffee-only-Vollautomaten spiegelt sich zudem abrundend in der Trendfarbe Night Inox wider. 

www.jura.com 

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV