Erneuerbare zum Leben erweckt
Energie AG mit neuer Employer Branding-Kampagne

In neuen Spots stehen die Sonne, der Wind und das Wasser als Hauptdarsteller im Mittelpunkt und sollen die "Erneuerbare Energie" zum Leben erwecken.

Sonnenbrille im Büro, zerzauste Haare und nasse Händeabdrücke – diese Szenen spielen sich in der neuen Employer Branding-Kampagne der Energie AG Oberösterreich aus dem Hause von Studio Sonntag ab.

Drei Online-Spots

Im sogenannten Mockumentary-Stil treten in drei Online-Spots die Sonne, der Wind und das Wasser persönlich als Kolleg:innen der Energie AG-Belegschaft auf. Bekannte Mockumentary-Serien wie "The Office" oder "Stromberg" inszenieren sich im Stil wie Dokumentarfilme – aber mit viel Humor und Augenzwinkern.

"Auch in unserem zielgruppenorientierten Recruiting möchten wir unser Engagement für erneuerbare Energien hervorheben und gleichzeitig auf die vielfältigen Jobmöglichkeiten bei uns in der Energie AG aufmerksam machen", sagt Johannes Michael Blätterbinder, Geschäftsführer der Energie AG Personalmanagement.

In Linz und in Gmunden wurde gedreht. Mehr als 15 Mitarbeiter:innen aus den verschiedensten Bereichen wie Lehrwerkstatt, Vertrieb, Immobilienmanagement oder Logistikzentrum kamen als Statist:innen zum Einsatz.

"Wir arbeiten eben nicht nur am Ausbau der erneuerbaren Energien, sondern auch mit ihnen – und das zeigen wir diesmal wieder auf erfrischende Art und Weise", so Karin Strobl, Leitung Konzernkommunikation und Marketing.

Stil und Umsetzung

Die Energie AG nimmt in ihrem Außenauftritt bewusst neue Perspektiven ein. Vor diesem Hintergrund wurde der Stil der Kampagne bewusst anders konzipiert, als man es von den meisten Employer Branding-Werbungen gewohnt ist. Genau wie bereits bei der Mars-Kampagne im Herbst 2023, galt es auch hier, aus den gewohnten Bilderwelten auszubrechen.

Die kreative Umsetzung der Kampagne stammt von der Agentur Studio Sonntag, aus deren Hause bereits die Imagekampagne rund um den Mars stammte. "Mitarbeiter:innen eines Unternehmens in den Mittelpunkt zu stellen ist ein Briefing um das man als Kreativer oft gerne einen großen Bogen macht. Wenn man dabei aber in die Welt von ‚The Office' und ‚Discounter' eintauchen darf, dann möchte ich Dwight Schrute von 'The Office' zitieren: Bring It On" so Mike Nagy, Geschäftsführer Kreation von Studio Sonntag.

Die Kampagne tritt mit einem starken Digital-Schwerpunkt auf. Neben den drei Videos wird sie von regionalen Plakaten, Citylights und Hörfunk begleitet.

www.die-guten.tv

www.energieag.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV