DP-World-Tour-Turnier
SalzburgerLand wirbt einmal mehr mit Matthias Schwab

| Redaktion 
| 12.06.2024

Als alpine Premium-Destination war man Partner des Sportevents und warb mit dem Sportbotschafter um einen wichtigen Markt.

Mitte Juni 2024 forderte ein Top-Teilnehmerfeld um mehrere amtierende Turniersieger der DP World Tour den anspruchsvollen Green Eagle Course in Hamburg – u. a. mit den österreichischen Top-Golfern Matthias Schwab, Bernd Wiesberger und Lukas Nemecz, dem Vorjahressieger Tom McKibbin aus Nordirland, den deutschen Lokalmatadoren Maximilian Kieffer und Marcel Siem oder dem britischen Major-Sieger Danny Willett, der erstmals in Hamburg abschlug.

Den Sieg holte sich schließlich der Engländer Laurie Canter vor Bernd Wiesberger auf dem zweiten Platz. Der Österreicher sorgte mit einer Aufholjagd für viel Spannung am Schlusstag, musste sich am Ende aber knapp mit zwei Schlägen Rückstand geschlagen geben.

SalzburgerLand präsentiert sich als Destinationspartner

Das SalzburgerLand als alpine Premium-Destination nutzte diese große Bühne, um in Hamburg sein Golfangebot zu präsentieren. "In unserem wichtigsten Markt Deutschland und vor einem internationalen Publikum stellen wir nicht nur unser gesamtes Sommer-, Outdoor- und Golfangebot vor, sondern tragen auch die Salzburger Herzlichkeit – und natürlich auch die Kulinarik – in die Welt des Golfsports hinaus", sagt Leo Bauernberger, Geschäftsführer der SalzburgerLand Tourismus Gesellschaft (SLTG).

SalzburgerLand-Botschafter schlägt in Hamburg ab

Unterstützt wurde die Salzburger Delegation dabei auch abseits des sportlichen Geschehens am Golfplatz von Matthias Schwab. Der Top-Golfer ist eng mit dem SalzburgerLand verbunden und legte hier die entscheidende Basis für seine Karriere: "Als 'halber Salzburger', meine Mutter kommt aus Radstadt, hatte ich stets eine ganz enge Verbindung zum SalzburgerLand, ging zudem lange Zeit auch im Gymnasium Radstadt zur Schule. Und auch in Sachen Golf hat mich das SalzburgerLand stets begleitet: Gemeinsam mit meinem Bruder Johannes waren wir im ÖGV-Regionalkader Mitte und dort in der Salzburger Gruppe. Wir hatten eine wirklich großartige Zeit und trainierten unter anderem auch mit Trainer-Legende Jonathan Mannie im Golfclub Gut Altentann", erinnerte sich Schwab bei einem SalzburgerLand-Medientermin am Rande des Turniers.

Sportlich lief es für ihn dieses Mal leider nicht nach Wunsch. Vor wenigen Wochen in China noch auf dem hervorragenden achten Platz gelandet, verpasste Schwab dieses Mal den Cut.

Vorgeschmack auf Golf-Urlaub im SalzburgerLand

Den Besucherinnen und Besuchern bei den European Open in Hamburg präsentierte sich das SalzburgerLand von seinen besten Seiten. Am SalzburgerLand-Stand im "Public Village" gaben das charmante Team und die handgefertigten Mozartkugeln einen Vorgeschmack auf den nächsten Golf-Urlaub in den Salzburger Bergen. Bei einem Hole-in-One-Gewinnspiel, das in Kooperation mit dem Unternehmen E7SEN des ehemaligen Fußball-Nationalspielers Martin Harnik präsentiert wird, konnten es die Besucherinnen und Besucher "Mit einem Schlag zum Golf-Urlaub im SalzburgerLand" schaffen – genauer nach Zell am See-Kaprun, das neben Radstadt,  Gastein und dem Golfresort Schloß Pichlarn als Partnerregion in Hamburg mit dabei war.

"Neben den zahlreichen und qualitativ hochwertigen Erlebnismöglichkeiten in Zell am See-Kaprun haben wir allen voran unser Golfangebot mit einem erstklassigen 36-Loch-Kurs, eingebettet in traumhafter Bergkulisse, präsentiert", sagt Manuel Resch, Geschäftsführer von Zell am See-Kaprun. "Vor Ort bei den European Open wurde dies noch mit einem Top-Gewinnspiel umrahmt, bei dem man einen Golf-Urlaub im Hotel TauernSPA Kaprun gewinnen konnte."

Markt Norddeutschland: Hohe Wertschöpfung durch Golfurlauber

Hamburg und der gesamte norddeutsche Raum sind für Golf-Urlaub im SalzburgerLand ein wichtiger Markt, eine tägliche direkte Flugverbindung und zahlungskräftige Gäste machen ihn aus. "Die Hamburger sind begeisterte Skifahrer im Winter und kommen im Sommer gerne zum Golf-Urlaub zu uns", weiß SLTG-Geschäftsführer Bauernberger. Rund 1,4 Millionen Nächtigungen verbuchten die Beherbergungsbetriebe im SalzburgerLand im vergangenen Tourismusjahr von Gästen aus Norddeutschland – das sind über fünf Prozent mehr als vor Corona.

Gerade Golfurlauber tragen maßgeblich zu einer hohen touristischen Wertschöpfung bei: Sie beleben insbesondere die Vor- und Nachsaison und geben bis zu 300 Euro pro Tag für ihren Aufenthalt aus (Anm.: inkl. Greenfee, ohne Anreise – Quelle: Tourismus Monitor Austria; 2023). "Neben dem Golfplatz gehen sie auch gerne Wandern, besuchen Kulturveranstaltungen ebenso wie Sehenswürdigkeiten in Stadt und Land Salzburg und genießen unsere hochwertige alpine Küche", so Bauernberger. Im SalzburgerLand haben sie die Wahl zwischen 16 erstklassigen Golfplätzen, von alpinen Schauplätzen wie Zell am See-Kaprun über die historische Stadt Salzburg bis zum malerischen Seenland wie im GC Gut Altentann am Wallersee.

www.salzburgerland.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV