"Love Is Love"
Megaboard und Vienna Pride setzen gemeinsam Zeichen für mehr Toleranz

| Janet Teplik 
| 03.06.2024

Bereits das dritte Jahr infolge unterstützt der Außenwerbe-Allround-Spezialist die Regenbogenparade bei der Bewerbung und Verbreitung ihrer Botschaften.

Der Juni ist der Startschuss des Pride Months, ein Monat, der für mehr Sichtbarkeit und Solidarität mit der LGBTQIA+ Community steht. Die österreichische Bundeshauptstadt veranstaltet dem zum Anlass die Vienna Pride bei der bis zu 300.000 Besucher:innen aus aller Welt erwartet werden.

"Pride is a demonstration"

Zurückzuführen ist die heutige Regenbogenparade auf eine Serie gewalttätiger Konflikte, die in den 1960er-Jahren durch die Polizei provoziert wurden. So kam es zu zahlreichen Razzien in Schwulenlokalen, bei denen die Identitäten der Besucher festgestellt und öffentlich gemacht wurden. Sie wurden verhaftet und wegen "anstößigem Verhalten" angeklagt.

Der Höhepunkt der gewalttätigen Auseinandersetzungen wurde in der Nacht vom 27. auf den 28. Juni 1969 erreicht, als Polizeibeamte eine Razzia in der Szene-Bar Stonewall Inn durchführten. Die Lokalbesucher:innen ließen sich das Vorgehen nicht gefallen und vertrieben die Staatsdiener. Diese Unruhen, die fünf Tage anhielten, gelten bis heute weltweit als Wendepunkt im Kampf für Gleichbehandlung und Anerkennung. 

An diesen Ursprung erinnert heuer auch Megaboard. Unter dem Slogan "Pride is a demonstration" wird der Außenwerbe-Spezialist sowohl die Vienna Pride als auch den Pride Run Vienna unterstützen und will damit ein Zeichen der Solidarität setzen.

Stolzer Partner und aktiver Teilnehmer

Es ist bereits das dritte Jahr hintereinander, dass Megaboard der Vienna Pride unterstützend zur Seite steht. Heuer stellt das Außenwerbe-Unternehmen den MEGAscreen an der A4 zur Bewerbung der Regenbogenparade und des Pride Run Vienna zur Verfügung. Zusätzlich wird die Vienna Pride während des gesamten Veranstaltungszeitraums auch das MEGAgerüst auf der Mariahilfer Straße 38 nutzen können, um ihre Botschaft zu verbreiten.

Die diesjährige Kooperation bringt aber noch mehr hervor. Etwa die Präsenz eines gebrandeten Trucks von Megaboard, der bei der Regenbogenparade dabei sein wird, um dort sein Zeichen zu setzen. Die Hauptbotschaft "LOVE IS LOVE, MEGAproud to support VIENNA PRIDE" wurde nicht nur für die Online-Kommunikation entwickelt, sondern wird auch am Paradetag offline sichtbar sein. Zudem werden die Mitarbeiter:innen von Megaboard an beiden Veranstaltungen teilnehmen.

"Menschenrechte sind essenziell und MEGAwichtig. Auch in diesem Jahr sind wir wieder dabei, um die Sichtbarkeit der Pride-Bewegung auf Außenwerbeformen zu fördern. Gemeinsam verstärken wir die Demonstration durch die Teilnahme als Megaboard-Mitarbeiter:innen, denn uns ist es eine Herzensangelegenheit, für Menschenrechte und Diversität einzustehen", betont Hansjörg Hosp, CEO von Megaboard, die Bedeutung der Partnerschaft. 

www.megaboard.at

www.viennapride.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV