Fotos Verleihung "Wissenschaft und Medien"
Das sind die Sieger des VÖZ-Förderpreises

| Redaktion 
| 23.05.2024

Der Verlag Österreichischer Zeitungen verlieh dieses Jahr gleich zwei Personen den Preis für Wissenschaftsjournalismus.

Die Preisverleihung des VÖZ-Förderpreises für Wissenschaft und Medien 2023 fand traditionell im Bildungsministerium gemeinsam mit Bildungsminister Martin Polaschek statt. Dieser hat auch den Ehrenschutz für den Preis übernommen.

Aktiv gegen Wissenschaftsskepsis

In seiner Eröffnungsrede thematisierte der Minister, wie wichtig es ist, gegen Wissenschaftsskepsis vorzugehen: "Ich gratuliere allen Preisträgerinnen und Preisträgern zu Ihrem Erfolg. An dieser Stelle möchte ich mich auch beim VÖZ für die wunderbare Zusammenarbeit im Zuge der Preisverleihungen bedanken. Verschiedene Studien beweisen, dass Wissenschaftsskepsis und Demokratiefeindlichkeit eng miteinander verknüpft sind. Eines unserer stärksten Mittel dagegen sind wirksame Medienforschung und ein fundierter Wissenschaftsjournalismus. Gerade hier setzen wir auch mit unserer DNAustria Kampagne an, um das Vertrauen in Demokratie und Wissenschaft nachhaltig zu stärken."

Der Förderpreis Medienforschung ging an Andreas Riedl, mit dem Hannes-Haas-Nachwuchspreis wurde Anna Bürkl geehrt. Gleich zwei Preisträger gab es für den Preis für Wissenschaftsjournalismus, hier wurden Nikolaus Täuber (APA) und Thomas Kramar (Die Presse) ausgezeichnet.

Eindrücke der Veranstaltung gibt es hier.

www.voez.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV