Fotos aus Grafenegg
Sommernachtsgala begeisterte Publikum mit neuen Tönen

Vor vollbesetzten Rängen des Wolkenturms überraschten Sopranistin Regula Mühlemann, Tenor Pene Pati, Akkordeonist Martynas Levickis und das Tonkünstler-Orchester Niederösterreich unter der Leitung der Dirigentin Marta Gardolińska.

Die traditionelle Sommernachtsgala fand auch heuer wieder im Wolkenturm in Grafenegg statt und läutete die Open-Air-Saison in Grafenegg ein.

Überraschende Klänge

Bei der heurigen Veranstaltung ist das Publikum positiv von neuartigen Melodiebögen und Klängen überrascht worden. Vor vollbesetzten Rängen des Wolkenturms begeisterten Sopranistin Regula Mühlemann, Tenor Pene Pati, Akkordeonist Martynas Levickis und das Tonkünstler-Orchester Niederösterreich unter der Leitung der Dirigentin Marta Gardolińska, die zahlreichen Besucher:innen mit Meisterwerken und seltenen Stücken des Opern- und Konzertrepertoires.

Die Sommernachtsgala sei "ein Fixpunkt im Niederösterreichischen Kultursommer, wo das ganz Land zur Bühne wird, und ist alle Jahre ganz einfach ein Klassik-Höhepunkt", so NÖ-Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und fügte hinzu: "Das wunderbare Orchester der Tonkünstler NÖ, großartige Künstler:innen, gepaart mit dem Wolkenturm und einer trauhaften Naturkulisse machen diesen Abend ganz einfach zu einem Gesamterlebnis."

Vielseitiges Programm

In diesem Jahre reichte das Programm von Smetanas "Die verkaufte Braut", Gounods "Roméo et Juliette", Bizets Carmen-Suite bis zu Volksliedern und Orchesterhits von Ravel und Bacewicz. Das Event markierte zudem auch den Start der Sommerresidenz des Tonkünstler-Orchesters Niederösterreich in Grafenegg.

Prominente Gäste

Auch zahlreiche prominente Gäste aus Politik, Kunst, Kultur und Wirtschaft wollten die traditionelle Sommernachtsgala nicht verpassen. Mit dabei waren u.a. NÖ-Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Theaterfest-NÖ-Obfrau Kristina Sprenger, Rudolf Buchbinder, Leiter künstlerisches Programm Grafenegg Festival, Erwin Hameseder, Raiffeisenverband-Generalanwalt und Obmann der Raiffeisen-Holding NÖ-Wien, Paul Gessl, NÖKU-Geschäftsführung, Karoline Edtstadler, Bundesministerin für EU und Verfassung im Bundeskanzleramt der Republik Österreich, Hermann Dikowitsch, Leitung Abteilung Kunst und Kultur NÖ, Kammersänger Clemens Unterreiner, Schlossherrn Tassilo Metternich-Sándor und Schauspieler Markus Freistätter.

Nun folgen die Sommerklänge vom 29. Juni bis 10. August und das Grafenegg Festival vom 16. August bis 8. September unter der Leitung von Rudolf Buchbinder.

Einen Eindruck können Sie sich hier machen. 

www.grafenegg.com

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

leadersnet.TV