Außerordentliche Hauptversammlung
Signa Prime und Development haben neue Aufsichtsräte

Nun stehen die Nachfolger:innen von Alfred Gusenbauer, Susanne Riess-Hahn, Karl Sevelda & Co. fest. Zudem stimmte die außerordentliche Hauptversammlung dem Treuhänder-Sanierungsplan zu.

Am Mittwoch ging im Wiener Nobelhotel Park Hyatt, das sich nach wie vor im Besitz der Signa befindet und derzeit eine:n Käufer:in sucht, die Hauptversammlung der Signa Prime Selection AG und der Development Selection AG statt. In der außerordentlichen Sitzung wurde nicht nur dem Treuhänder-Sanierungsplan zugestimmt, sondern dem Aufsichtsrat auch das Mandat für eine Neubestellung des Vorstands erteilt. Die Gläubiger:innen stimmten der Treuhandlösung, die u.a. den Verkauf der prestigeträchtigsten Immobilien der Signa Prime vorsieht, bereits vor einigen Wochen zu (LEADERSNET berichtete).

Neue Aufsichtsräte

Spannender war die Entscheidung für die Zusammensetzung der neu bestimmten Aufsichtsräte.

Bei der Signa Prime reduziert sich dieser von acht auf fünf Mitglieder. Neben dem Ex-Kanzler Alfred Gusenbauer, der Wüstenrot-Chefin Susanne Riess-Hahn und dem ehemaligen RBI-Chef Karl Sevelda haben auch der Ex-Bank-Austria-Generaldirektor Karl Samstag, der Signa Holding-GF Christoph Stadlhuber und der Vermögensverwalter des Hamburger Logistikmilliardärs Klaus-Michael Kühne, Karl Gernandt, ihre Mandate zurückgelegt. Neu in den Aufsichtsrat gewählt wurden Karin Exner-Wöhrer (CEO Salzburger Aluminium AG), Immoprofi Michael Mitterdorfer und Jurist Sebastian Schäfer. Jürgen-Johann Rupp (Finanzvorstand der deutschen RAG-Stiftung) und Michael Siefert (Madison Real Estate Beteiligungsgesellschaft mbH) haben ihre Mandate behalten.

Der Aufsichtsrat der Signa Development setzt sich ab sofort ebenfalls aus fünf Personen zusammen. Hier behält lediglich Jürgen-Johann Rupp sein Mandat. Neu hinein gewählt wurden am Mittwoch Michael Mitterdorfer, Karin Exner-Wöhrer, Claudia Badstöber (GF Austro Holding GmbH) und Unternehmensberaterin Martina Scheibelauer. 

Wer übernimmt den Vorsitz?

Wer künftig den Vorsitz in den Aufsichtsräten der Signa Prime und Development übernimmt, steht noch nicht fest. Das soll im Rahmen der konstituierenden Sitzungen entscheiden werden. Ein genaues Datum gibt es noch nicht.

www.signa.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV