Die Media-Analyse, größte österreichische Nutzungsstudie für Medien, weist mit den am Donnerstag veröffentlichten Daten für das Gesamtjahr 2023 erstmals Reichweiten für Print und Online – auch Cross-Media-Reach genannt – gemeinsam aus.
Die meistgenutzten Medien
Auch wenn sich die Methodik geändert hat, bleibt der Sieger derselbe: Die Kronen Zeitung erreichte 2023 eine Cross-Media-Reach von durchschnittlich 28,2 Prozent. Auf Platz 2 folgt Heute mit 15,5 Prozent. Österreich bzw. Oe24 rundet mit 10,9 Prozent das Podium ab – hier ist allerdings zu beachten, dass bei der Printausgabe die Reichweite Kauf- und Gratiszeitung zusammengezählt wurde. Hauchdünn dahinter reiht sich der Standard mit 10,8 Prozent ein. Direkt dahinter reihen sich die Angebote der Kleinen Zeitung und des Kurier mit 9,9 bzw. 9,3 Prozent ein.
Richard Grasl, Geschäftsführer Kurier Medienhaus: "Der Kurier ist eine sehr wichtige Informationsquelle für die Österreicher:innen. Er bietet täglich in Print und Online faktenbasierten Journalismus mit Hintergrundberichten und detaillierten Analysen. Die aktuelle Media-Analyse zeigt die starke crossmediale Nutzung und das besondere Vertrauen der Community zum Kurier."
Regionales dominiert in den Bundesländern ...
In Tirol kommt die Tiroler Tageszeitung auf eine Reichweite von 46,8 Prozent. Damit erreicht die Zeitung in etwa einen Leserstand wie zur Jahrtausendwende. Die TT-Chefredakteure Matthias Krapf und Marco Witting: "Wir sind froh über diese zeitgemäße Darstellung unserer Leserzahlen und möchten heute unseren 338.000 Leser:innen, die sich täglich über unsere verschiedensten Kanäle informieren, für ihre Treue danken. Im Newsroom ist dieser digitale Wandel natürlich längst im Arbeitsalltag angekommen. Uns geht es in erster Linie darum, allen Leser:innen, unabhängig davon, ob gedruckt ober digital, mit den besten Geschichten, den aktuellsten und regionalsten Informationen des Landes zu versorgen."
Auch etwas nördlicher freut man sich über gute Zahlen. Die OÖN kommen in Oberösterreich auf Reichweite 24,5 Prozent Reichweite und liegen damit deutlich über dem nationalen Schnitt (6,6 Prozent). "Die Ergebnisse der Media-Analyse bestätigen die Rolle der OÖNachrichten als führende Tageszeitung in Oberösterreich. Qualität, Seriosität und Unabhängigkeit sind von entscheidender Bedeutung für unsere Leser:innen, und das ist es, was sie in den OÖNachrichten täglich bekommen", so Susanne Dickstein, Chefredakteurin der OÖNachrichten.
... und bei den Wochentiteln
Bei den Wochentiteln ist der Sieger sogar noch eindeutiger: Regionalmedien Austria bzw. meinbezirk.at kommen hier 46,6 Prozent Reichweite.
"Unsere Kund:innen und Partner:innen kennen uns und schätzen Vielfältigkeit, Seriosität und langjähriges Know-How ihnen gegenüber. Mit unserem crossmedialen Produktportfolio können wir individuell auf die unterschiedlichsten Kundenwünsche eingehen und diese zur vollsten Zufriedenheit erfüllen. Wir leben Regionalität und das spürt man auch in unserem Schaffen und Tun", so Georg Doppelhofer, Vorstand RegionalMedien Austria, über den Spitzenplatz. Platz 2 belegen NÖN-NÖ Nachrichten bzw. noen.at mit 9,2 Prozent.
Insgesamt zeichnet sich in diesem Segment ein klarer Trend zu Regionalität ab. Das oberösterreichische Medium Tips erreicht etwa 57,2 Prozent der Menschen im Land Ob der Enns. "Es ist sehr erfreulich, dass die soeben veröffentlichte Studie zur Medienrelevanz den Zeitungen und Zeitschriften in den Bereichen Wissensvermittlung, Glaubwürdigkeit, journalistische Qualität, Überblick über relevante Themen und umfassende Hintergrundinformationen, Lösung gesellschaftlicher Probleme sowie Kontrolle und Aufdeckung von Missständen sowie Meinungsvielfalt einen deutlichen Vorsprung gegenüber Social-Media-Plattformen, Radio und Fernsehen bestätigt", so Alexandra Mittermayr, Chefredakteurin der Tips. Das profil überholt übrigens wieder den Falter, wenn auch nur knapp, mit 4,3 bzw. 4,2 Prozent.
Erfreut zeigt man sich auch bei den Bundesländerinnen-Magazinen. Die neun Magazintitel erreichte im Schnitt 444.000 Leser:innen – damit ist man auf einem "All-Time-High".
Mit einer nationalen Reichweite von 10,8 Prozent und einer Leserschaft von 827.000 Personen ist Servus in Stadt & Land erneut das beliebteste Kaufmagazin aller Österreicher:innen. "Die Lesedauer von über einer Stunde pro Ausgabe ist beeindruckend und bestätigt einmal mehr, dass die hohe journalistische Qualität und Machart von 'Servus in Stadt & Land' von unserer Leserschaft besonders geschätzt wird. Dass wir monatlich 827.000 Österreicherinnen und Österreicher inspirieren dürfen und seit Jahren an der Spitze der reichweitenstärksten Kaufmagazine stehen, freut mich ganz besonders für unser gesamtes Team", so Stefan Ebner, General Manager Publishing & Head of Direct-to-Consumer Business bei Red Bull Media House Publishing.
Kulinarik kann zulegen
Falstaff steigerte seine Reichweite auf 3,6 Prozent. Dabei verzeichnet man 5,2 Prozent Reichweite in der Lesergruppe der höchsten Einkommensschicht und über 63 Minuten Lesedauer. Dies schaffe ein besonders hochwertiges Werbeumfeld, zeigt man sich überzeugt. "Wir schaffen ein hochwertiges Umfeld, in dem wir den Fokus ausschließlich auf die schönen Themen des Lebens lenken. Damit bilden wir positive Inseln in einer negativen Nachrichtenflut und sind treuer und geschätzter Begleiter für besonders interessante Zielgruppen", so Falstaff Herausgeber Wolfgang M. Rosam.
Erfreut gibt man sich auch bei Infoscreen. Insgesamt kommt man auf eine nationale Tagesreichweite von elf Prozent. Von den 14- bis 19-jährigen Österreicher:innen nutzen 23 Prozent täglich Infoscreen, von den 20- bis 29-jährigen 18,6 Prozent. "Die Jungen schauen Infoscreen. Das ist für mich die Kernbotschaft der aktuellen Media-Analyse", so Sascha Berndl, Geschäftsführer von Infoscreen.
Die exakte Statistik gibt es hier.
www.media-analyse.at