Fotos "Climate & Ski"
Auf der Suche nach Lösungen für einen nachhaltigen Wintersport

Parallel zum FIS Ski Weltcup Finale diskutierten hochkarätige Gäste das Skigebiet der Zukunft.

Das Green Tech Start-up one2zero lud im Rahmen der Veranstaltung "Climate & Ski" zu einer stark besetzte Podiumsdiskussion. Die Veranstaltung fand parallel zum FIS Ski Weltcup Finale statt (LEADERSNET berichtete). Entscheidungsträger:innen des Skisports und der österreichischen Wirtschaft kamen zusammen, um die Zukunft des Wintersports in einer nachhaltigen Welt zu diskutieren. Das Podium, geleitet von der renommierten Ex-Skiathletin Alexandra Meissnitzer, bot Einblicke und Diskussionen zu verschiedenen Aspekten der Nachhaltigkeit im Skisport. Angesichts der zunehmenden Auswirkungen des Klimawandels besteht Handlungsbedarf: "Die Notwendigkeit, den Skisport nachhaltiger zu gestalten und unsere alpinen Umgebungen zu schützen, ist von entscheidender Bedeutung", sagte Alexandra Meissnitzer.

Neue Konzepte

Das Ziel von one2zero ist es, die Zukunft des Skisports nachhaltig und leistbar zu gestalten. CEO Tobias Wiener, one2zero, betont: "Dieses Format hat gezeigt, dass GreenTech einen großen Teil dazu beitragen kann, den Skisport aufrechtzuerhalten." Im Rahmen der Veranstaltung hat one2zero ihre Vision des Skigebiets der Zukunft anhand eines animierten Videos vorgestellt. Dabei zeigt das Unternehmen nicht nur bereits heute umsetzbare Konzepte zur Vermeidung von CO2-Emissionen (LEADERSNET berichtete), sondern auch andere nachhaltige Konzepte zur Kreislaufwirtschaft und dem sorgsamen Umgang mit Ressourcen auf. 

"Durch eine enge Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, Verbänden und der Regierung können wir die notwendigen Veränderungen vorantreiben", so der FIX Alpine Ski WM 2025 Projektkoordinator Florian Phleps. Elisabeth Zehetner, CEO von Oecolution, meinte am Podium: "Durch die Umsetzung von Kreislaufwirtschaftskonzepten und den Einsatz erneuerbarer Energien können wir einen echten Unterschied machen." Andreas Muigg von Prinoth AG, meint, dass "die Technologie eine entscheidende Rolle bei der Nachhaltigkeit im Skisport spielt. Durch die Entwicklung von umweltfreundlichen Pistenraupen und anderen innovativen Lösungen können wir die ökologischen Auswirkungen des Skisports reduzieren."

Eindrücke von dem Event gibt es in der Galerie

www.one2zero.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV