Serielle Modulbauweise
In 24 Stunden vom Baustart zur schlüsselfertigen Wohneinheit

Die neuen Wohnungen in Wiener Neustadt sind zwischen 55 und 103 Quadratmeter groß.

LZH Group und Module One wollen mit Modulbau mehr Tempo und Effizienz in den Wohnbau bringen. Mit dem Wohnbauprojekt in der Gymelsdorfer Gasse 24 und 26 sollen in Wiener Neustadt aktuell 20 Wohneinheiten in kurzer Zeit und mit kaum Lärm und Emissionsbelastung für die Anrainer:innen gebaut werden.

Serielle Modulbauweise

Möglich soll das durch die serielle Modulbauweise werden. Die Bauteile inklusive Küche, Bad und Boden werden dabei im Werk vorgefertigt und anschließend auf der Baustelle zusammengesetzt. Damit soll ein ganzes Wohngebäude mit einer Wohnfläche von insgesamt 750 Quadratmetern in nur 24 Stunden entstehen. "Der Modulbau als Alternative zum konventionellen Bau ist die Zukunft. Kurze Bauzeiten, Effizienz, hohe Qualitätsstandards, Leistbarkeit und Nachhaltigkeit sind die großen Stärken unserer Bauweise", sagt Lukas Schermann, Geschäftsleiter bei Module One Bau GmbH und fügt hinzu: "Unsere Module sind trotz serieller Produktion flexibel an die Projekterfordernisse anpassbar. Somit können sämtliche Bauvorhaben wie etwa klassische Wohngebäude, Seniorenwohnhäuser, Kindergärten oder Bürogebäude realisiert werden."

V.l.n.r.: Stefan Anderl, Geschäftsführer Module One Bau GmbH, Rafael Lughammer, Managing Partner LZH Group, Lukas Schermann,Geschäftsleiter Module One Bau GmbH und Franz Piribauer/Stadtrat Wiener Neustadt © M. Hörmandinger

20 Wohneinheiten

Im Fall des Projekts in Wiener Neustadt wurde mit dem Baupartner Module One eine Modulbauweise gewählt, bei der die Wohnungen schlüsselfertig in wenigen Monaten mit 95 Prozent Vorfertigungsgrad errichtet werden. Das Projekt umfasst insgesamt 20 Wohneinheiten mit Freiflächen, entweder in Form eines Balkons oder eines Gartens. Die Wohnungsgrößen variieren von 55 bis 103 Quadratmeter und sollen durchdachte Grundrisse für eine optimale Raumausnutzung bieten. Die Wohnungen sollen durch ein zentrales Stiegenhaus inklusive Lift erschlossen, schlüsselfertig übergeben werden und seien bereits mit einer modernen Küchenzeile sowie hochwertigen Sanitäranlagen ausgestattet. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, einen überdachten PKW-Stellplatz anzumieten.

Investition in die Zukunft

"Wir erreichen bei unseren Projekten niedrige Gesamtinvestitionen, indem wir mittels hoher Standardisierung und effizienter Bauweise unsere Projekte entlang der gesamten Wertschöpfungskette optimieren", so Rafael Lughammer, Managing Partner LZH Group.

"Als Stadt fürs Leben setzen wir alles daran, um bestmögliche Rahmenbedingungen für unsere Bürger:innen herzustellen. Zudem haben wir verlässliche Partner, die diesen Weg unterstützen. Wir freuen uns, dass mit dem Projekt der LZH Group und Module One Wohnraum nach modernen Maßstäben geschaffen wird", zeigt sich Stadtrat Franz Piribauer, bei der Baustellenbesichtigung erfreut.

Die Projektfertigstellung ist für das dritte Quartal 2024 geplant.

www.lzh-group.com

www,module1.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV