Manchmal ist vom Fachkräftemangel die Rede, manchmal auch von einem allgemeinen Arbeitskräftemangel. Fakt ist: Kaum eine Branche hat gegenwärtig nicht damit zu kämpfen, genügen Personal zu finden. Umso wichtiger dürfte es für Unternehmen sein, sich als guter Arbeitgeber zu präsentieren. Um u.a. potenziellen Arbeitnehmer:innen einen Überblick bieten zu können, kürt das Top Employers Institut jedes Jahr die Top-Arbeitgeber. Heuer wurden über 2.300 Unternehmen in 121 Ländern und auf fünf Kontinenten als "Top Employer" ausgezeichnet. Auch einige österreichische Unternehmen sind wieder dabei.
"Starkes Signal für unsere Attraktivität als Arbeitgeberin"
Helvetia Österreich wurde dieses Jahr als einzige heimische Versicherung mit dem Siegel ausgezeichnet. Diese Ehrung erhielt das Unternehmen nun zum dritten Mal.
"Das Top Employers Institute ist die weltweite Autorität für die Zertifizierung von herausragenden Mitarbeitendenbedingungen. Dass wir die umfassenden Audits nicht nur gemeistert, sondern unsere eigene Leistung von Jahr zu Jahr verbessern konnten, ist ein starkes Signal für unsere Attraktivität als Arbeitgeberin", so der Bernd Allmer, Leiter HR & Unternehmensentwicklung Helvetia Österreich.
In Bezug auf den weltweiten Durchschnitt (85,15 Prozent Gesamtpunktzahl aller zertifizierten Unternehmen) und dem Branchen-Benchmark (84,96 Prozent) liegt Helvetia Österreich mit 88,43 Prozent darüber.
Vierte Auszeichnung in Folge
Zum vierten Mal in Folge wurde Boehringer Ingelheim ausgezeichnet. Das zeige, dass das forschende Pharmaunternehmen besonderes Augenmerk auf die Personalentwicklung sowie die Bedürfnisse und das Wohlbefinden seiner Mitarbeitenden lege, zeigt man sich beim Unternehmen überzeugt. "Unsere Mitarbeitenden zu fördern, unsere Unternehmenskultur kontinuierlich weiterzuentwickeln und unsere Attraktivität als Arbeitgeber zu steigern sind wichtige Ziele für Boehringer Ingelheim. Deshalb sehe ich die erneute Auszeichnung als Bestätigung des von uns eingeschlagenen Weges", so Melisa Gibovic-Danner, Head of HR bei Boehringer Ingelheim RCV. "Wir möchten weiterhin unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit bieten, ihre eigene Karriere zu gestalten und damit einen positiven Einfluss auf das Leben von Millionen von Menschen zu haben."
"Auszeichnung unterstreicht unsere Positionierung"
Auch JTI Austria durfte sich über die Auszeichnung freuen – mittlerweile zum achten Mal. "Während unzählige Branchen über Fachkräftemangel klagen, freuen wir uns bei JTI über hohe zweistellige Bewerbungsraten je ausgeschriebener Position. Die Auszeichnung als Top Employer dient nicht nur der Positionierung, sondern unterstreicht auch die herausragende Position von JTI Austria unter den Großunternehmen Österreichs", so Ralf-Wolfgang Lothert, Director Corporate Affairs & Communication.
"Wir setzen ganz klar auf die Entwicklung der Mitarbeiter:innen. Werte wie Fairness, Wertschätzung und Verantwortung haben bei uns einen hohen Stellenwert. Eine moderne Unternehmensführung, geprägt von Flexibilität und Agilität, ist der Schlüssel im Wettbewerb um erstklassige Talente", ergänzt Ross Hennessy, General Manager von JTI Austria.
Zahlreiche österreichische Unternehmen
Auch Lidl durfte sich dieses Jahr über die Auszeichnung freuen. "Dass sich unsere Mitarbeiter:innen bei Lidl Österreich wohlfühlen, ist vor allem eine Teamleistung. Wir kümmern uns als Unternehmen darum, die richtigen Rahmenbedingungen zu schaffen und setzen auf gezielte Aus- und Weiterbildung. Umso mehr freuen wir uns, dass wir nun für unsere attraktiven und fairen Arbeitsbedingungen ausgezeichnet wurden", so Martin Wollmann, Geschäftsleiter Personal bei Lidl Österreich
Außerdem wurden dieses Jahr DHL, Novartis Austria, Fresenius Kabi Austria, Worldline Austria, Electrolux Austria, Unibail-Rodamco-Westfield, Huawei Technologies Austria GmbH, Puma Austria, DHL Cross-Border Solutions, Takeda Austria, Obi Bau- und Heimwerkermärkte GmbH, Hammerer Aluminium Industries (HAI), Santander Consumer Bank GmbH, Saint-Gobain Austria GmbH und Sandoz Austria ausgezeichnet.
www.top-employers.com
Kommentar schreiben