Zeitgleich mit dem internationalen "Galaxy Unpacked Event 2024" in den USA wurden die drei neuen Top-Smartphones mit zahlreichen KI-Funktionen auch hierzulande - vor rund 200 geladenen Gästen - präsentiert. Die anschließende Party dauerte bis spät in die Nacht.
Advertisement
Ohne Werbung können wir die Arbeit unserer Redakteure nicht finanzieren.
Anmeldung zu den Daily Business News
Traditionell macht Samsung beim Rennen um das beste Smartphone des Jahres den Auftakt. Während sich beispielsweise Apple-Fans noch bis September gedulden müssen, um die neuen iPhone-16-Modelle zu sehen, stellten die Südkorea ihre Flaggschiff-Reihe bereits jetzt vor. Am 17. Jänner um 19.00 Uhr (unserer Zeit) fand im kalifornischen San Jose das internationale "Galaxy Unpacked Event 2024" statt, bei dem die Galaxy S24 Serie ihre Weltpremiere feierte. Zeitgleich konnten in Wien ausgewählte Journalist:innen, Influencer:innen sowie Geschäftspartner:innen im Club Praterstrasse die Neuheiten erleben. Der Einladung von Dario Casari, Samsung Vice President der Mobile Division für Österreich und Schweiz, folgten rund 200 Gäste.
"KI-Smartphones"
Wie nicht anders zu erwarten war, stand die Präsentation ganz im Zeichen der Künstlichen Intelligenz (KI) bzw. Artificial Intelligence (AI). Marvin Peters, Director Mobile Samsung Austria, präsentierte die neuesten AI-Features des Smartphones in den Bereichen Live-Übersetzung, Nachtfotografie sowie neue AI-Bild-Bearbeitungstools und Bild-Suchfunktionen, wie "Circle to Search", welches in Kooperation mit Google entstanden ist. Dabei diskutierte er mit dem KI-Experten und Vangardist CEO, Julian Wiehl, über neue Trends in diesem Bereich und die Veränderungen, welche Künstliche Intelligenz 2024 mit sich bringen dürfte. Im Anschluss konnten die Gäste bei interaktiven Stationen die neue Galaxy S24 Serie ausprobieren
Gefeiert wurde bis in die späten Nachtstunden mit Musik von DJ Smartex (Radio Superfly) und Pezo Fox, "Galaxy Cocktails", Korean Mooncrust Pizza und Cake Art von Stolzes, welches von den "Powerjam" Rollerskaterinnen eingerollt wurden.
Serie umfasst wieder drei Modelle
Die Flaggschiff-Reihe besteht wieder aus drei Modellen, die sich optisch nicht allzu stark von der S23-Serie aus dem Vorjahr unterscheiden: Galaxy S24 Ultra, Galaxy S24+ und Galaxy S24. Das Ultra ist das erste Galaxy-Smartphone überhaupt, das einen Titanrahmen hat - hier diente wohl das iPhone 15 Pro als Vorbild. Samsung hat die zahleichen KI-Features erstmals direkt in den Smartphones integriert. Man braucht also keine eigenen Apps, um Funktionen wie die simultane Sprachübersetzung bei Anrufen (funktioniert beim Start mit 16 Sprachen) zu nutzen. "Galaxy AI basiert auf unserem innovativen Markenerbe sowie auf unserem tiefen Verständnis darüber, wie Menschen ihre Smartphones benutzen. Wir freuen uns darauf zu sehen, wie unsere Nutzer:innen ihr alltägliches Leben mit Galaxy AI erweitern, um neue Möglichkeiten zu entdecken", so TM Roh, Präsident und Leiter des Mobile eXperience Business bei Samsung Electronics, in San Jose.
Beim Touchscreen vertrauen die Koreaner bei allen drei Modellen auf ein sogenanntes "Dynamic AMOLED 2X"-Display mit einer Diagonale von 6,2 Zoll (S24), 6,7 Zoll (S24+) und 6,8 Zoll (S24 Ultra), einer Bildwiederholrate von bis zu 120 Hz und einer Full HD+ (S24 und S24+) bzw. Quad HD+ (S24 Ultra) Auflösung. Das Ultra verfügt wieder über eine S Pen-Unterstützung. Auch mit der Kameraausstattung will Samsung bei den Kund:innen punkten. Das S24 Ultra hat eine Quad-Kamera mit einem 200-Megapixel-Hauptsensor, einem 12-Megapixel-Ultraweitwinkelsensor, einem 10-Megapixel-Telesensor mit 3-fachem optischem Zoom und einem 10-Megapixel-Telesensor mit 10-fachem optischem Zoom. Das S24 und S24+ sind mit einer Triple-Kamera mit einem 50-Megapixel-Hauptsensor, einem 12-Megapixel-Ultraweitwinkelsensor und einem 10-Megapixel-Telesensor mit 3-fachem optischem Zoom ausgestattet.
Beim Prozessor setzt Samsung je nach Markt/Region auf den neuen Snapdragon 8 Gen 3 oder den hauseigenen Exynos. Beide Chips sollen eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber den Vorgängern bieten. Für eine lange Laufzeit sollen Akkus mit einer Kapazität von 4.000 mAh (S24), 4.900 mAh (S24+) und 5.000 mAh (S24 Ultra) sorgen. Das S24 und S24+ können mit bis zu 25 W (kabelgebunden) geladen werden, das S24 Ultra mit bis zu 45 W. Zudem sind u.a. eine kabellose Ladefunktion, IP68-Zertifizierung (Wasser- und Staubschutz), 5G, schnelles WiFi (ax), etc. an Bord. Als Betriebssystem ist Android 13 vorinstalliert, über das Samsung seine eigene Benutzeroberfläche legt.
Die S24-Modelle können ab sofort vorbestellt werden (siehe Infobox). In den Handel kommen die neuen Samsung-Flaggschiffe am 31. Jänner 2024. Auch bei den heimischen Mobilfunkern gibt es wieder Angebote mit Tarifbindung.
LEADERSNET war bei dem Event. Fotos sehen Sie in unserer Galerie.
Nach den Shop-Openings im Vorjahr geht das Einkaufszentrum im 3. Bezirk nun in die Gastro-Offensive. Neben einem bekannten britischen Coffeehouse eröffnet eine serbische Restaurantkette ihr erstes Lokal in Österreich.
A1 ist 2024 erneut Premiumpartner der Hahnenkammrennen und stellt die technische Infrastruktur bereit. Im LEADERSNET-Interview erklärt A1 Österreich CEO Marcus Grausam u.a., welch enormer Aufwand dahinter steckt, wieso die Tausenden Fans beim Teilen von Videos und Fotos via Smartphone nicht auf die Bremse treten müssen, wie sich das Unternehmen vor Ort bestmöglich präsentieren will und was das Kitz-Wochenende aus seiner Sicht so besonders macht.
Advertisement
Ohne Werbung können wir die Arbeit unserer Redakteure nicht finanzieren.
Advertisement
Ohne Werbung können wir die Arbeit unserer Redakteure nicht finanzieren.
Kommentar schreiben