Im historischen Metro Kinokulturhaus feierte die neue Imagekampagne der Gebäudereiniger und Hausbetreuer Österreichs eine prominent besuchte Premiere. Die vier gezeigten Kunstfilme wurden von jungen Kreativen aus den Bereichen Bildende-, Darstellende und Angewandte Kunst kreiert und im Museum für angewandte Kunst produziert. Sie interpretieren auf künstlerische Weise Arbeitstechniken der Gebäudereiniger und Hausbetreuer Österreichs, die fachliches Know-how Können erfordern. So wurde beispielsweise ein OP-Saal, die Architektur des Parlaments, das Christian Ludwig-Attersee-Haus und die Glasfassade des DC-Towers für die Branche in Szene gesetzt.
Das Werk "Desinfektion" aus der Kampagne © Foto: Thomas Lerch
"Strahlen von Kunst"
In Österreich gibt es aktuell 2.226 Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereiniger (DFG) sowie 11.890 Hausbetreuungsbetriebe mit über 62.800 Beschäftigten. "Die Idee, junge Kunststudierende in den kreativen Prozess einzubeziehen und zu fördern, entstand aus dem Bestreben, die oft übersehene Branche der Gebäudereiniger und Hausbetreuer und deren umfassendes handwerkliches Know-how in einem neuen Licht zu präsentieren", sagte Gerhard Komarek, Innungsmeister der DFG der Wirtschaftskammer Wien. Und weiter: "Die in den Filmen gezeigten Objekte verdeutlichen die Breite und Tiefe der gesamten Branche und verdeutlichen, dass ohne unserem Kunsthandwerk kein Raum für die Entfaltung und das Strahlen von Kunst existieren würde."
Bereits beim Austrian Art Award DFG "Wissensdurst" by Christian Ludwig Attersee wurde auf den kreativen Content aufstrebenden Talente zurückgegriffen. "Diese Initiative fördert nicht nur die Kreativität junger Studierender, sondern trägt auch dazu bei, das Bewusstsein für die Vielfalt und Professionalität der Gebäudereinigungsbranche zu schärfen." so Komarek weiter. Der von Christian Attersee gestaltete "Wissensdurst Award" soll eine Ermutigung für lebenslanges Lernen und den stetigen Drang nach Wissen repräsentieren.
Die TV und Radiospots werden ab 29. Jänner 2024 on air sein. Die anwesenden Premieren-Gäste, u.a. Christian L. Attersee, Alfons Haider, Nadine Mirada, Fadi Merza, Marika Lichter, FJ Baur, Natalie Alison, Eser Akaba und Wolfgang Reichl, zeigten sich beeindruckt.
Eindrücke von der Premiere gibt es in der Galerie.
www.wko.at
Kommentar schreiben