Nach einem mehr als einjährigen Findungsprozess gab die Bühne Baden die Nachfolge von Michael Lakner bekannt. Mit 1. September 2025 tritt Andreas Gergen das Amt des Künstlerischen Leiters an. Der Regisseur konnte sich mit seinem Konzept gegenüber 36 weiteren Bewerber:innen behaupten und die Jury beeindrucken. Sein Vertrag ist auf fünf Jahre befristet, mit der Option der Verlängerung.
Gergen gilt als renommierter Regisseur im deutschsprachigen Musiktheater und verfügt über ein breit gefächertes Netzwerk innerhalb der Theater- und Musicalszene. Seit seiner Tätigkeit als Operndirektor am Salzburger Landestheater bis 2017 hat er seine Kontakte auch im klassischen Bereich (Oper und Operette) ausgebaut. Als Spezialist für Uraufführungen arbeitet er regelmäßig mit internationalen Kreativen zusammen. Er inszenierte über 100 Opern, Operetten, Schauspiele und Musicals und hat sich damit einen Namen als überregional gefragter Regisseur erarbeitet.
Schwerpunktsetzung
Mit der Neubestellung von Andreas Gergen ab September 2025 soll der Ausbau des musikalischen Unterhaltungstheaters an der Bühne Baden mit den Hauptsparten Operette und Musical sowie der Kooperation mit dem Landestheater Niederösterreich am Schauspielsektor fortgesetzt werden.
"Ich freue mich, an diesem wunderschönen und traditionsreichen Theater mit seinen verschiedenen Spielstätten eine neue künstlerische Heimat sowie einen Ort gefunden zu haben, an dem ich ab der Spielzeit 2025/26 meine Visionen von anspruchsvollem musikalischen Unterhaltungstheater in die Tat umsetzen darf. Mein Ziel ist klar gesetzt: Ich möchte mit überraschenden und inspirierenden Konzepten sowohl im Genre 'Operette' als auch im 'Musical' dem Publikum unvergessliche Theatererlebnisse bereiten – emotional und von heutiger Relevanz. Theater ist ein 'Kraftwerk der Gefühle'", sagte Andreas Gergen.
"Mit Andreas Gergen wird einer der erfolgreichsten Operetten- und Musicalregisseure den wichtigsten Musiktheaterstandort Niederösterreichs in eine erfolgreiche Zukunft führen. Wir heißen ihn herzlich willkommen im Kunst- und Kulturland Niederösterreich und wünschen ihm hier alles Gute", so Johanna Mikl-Leitner, Landeshauptfrau des Landes Niederösterreich.
www.buehnebaden.at
Kommentar schreiben