2-Hauben-Lokal von Wiener Szene-Gastronomin ist insolvent

| Tobias Seifried 
| 18.12.2023

Nach gerade einmal zwei Jahren wurde über das für seine Fischspezialitäten bekannte Gourmet-Restaurant ein Konkursverfahren eröffnet. Auch ein Bistro ist von der Pleite betroffen.

Wie der KSV1870 und der Alpenländische Kreditorenverband (AKV) mitteilen, wurde über die Guter Fang Gastronomie GmbH vom zuständigen Landesgericht St. Pölten ein Konkursverfahren eröffnet. Grund sei, dass das Unternehmen seinen laufenden Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen könne.

Hinter der Guter Fang Gastronomie GmbH steht die Wiener Szene-Gastronomin Hannah Neunteufel, die auch Inhaberin des Cateringunternehmens "Hannahs Plan" und Betreiberin mehrerer Lokale ist. Das betroffene Gourmet-Restaurant namens "Der gute Fang" wurde erst vor zwei Jahren in der damals neu errichteten Stadthalle von Ybbs (Bezirk Melk) eröffnet. Hinterm Herd steht Neunteufels Sohn Jakob Neunteufel, der vom Gastro-Führer Gault & Millau erst im November 2023 mit zwei Hauben ausgezeichnet wurde. Zudem gehört zum insolventen Unternehmen noch ein Bistro namens "Fischbar".

Vermögensverhältnisse und Ursache noch unklar

Laut den Kreditschützern wurde das Konkursverfahren über Antrag eines Gläubigers eröffnet. Konkrete Informationen zu den aktuellen Vermögensverhältnissen und zur Ursache für die Pleite liegen noch nicht vor. Es werde nunmehr im Rahmen des Insolvenzverfahrens das vorhandene Vermögen inventarisiert und geschätzt, so der AKV. Erst danach sei eine Stellungnahme zu den Befriedigungsaussichten der Gläubiger:innen möglich sein.

Die erste Tagsatzung soll am 13. Februar 2024 stattfinden, teilte der KSV1870 mit. Bis dahin dürften die notwendigen Einblicke in die finanzielle Situation gegeben sein. Dann wird sich auch zeigen, wie bzw. ob es mit "Der gute Fang" und der "Fischbar" weitergehen wird.

www.ksv.at

www.akv.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV