Urlaubsplanung 2024: So holen Sie das Maximum aus den Fenstertagen

| Redaktion 
| 01.01.2024

Zu Beginn des Jahres steht in vielen Betrieben die Ferienplanung an. Insbesondere im Mai und Dezember lohnt es sich, mithilfe von Zwickeltagen die Auszeit zu strecken.

Das neue Jahr ist da und nun steht bei vielen Österreicher:innen die Urlaubsplanung für 2024 am Programm: Wer das meiste aus seinen freien Tagen herausholen will, wirft schon vorab einen Blick auf die gesetzlichen Feiertage und Fenstertage, um die Urlaubsdauer zu strecken. Insbesondere im Mai lohnt es sich, die freien Tage mit den Fenstertagen zu kombinieren.

Wer bereits im Vorjahr schlau geplant hat, ist bereits diese Woche auf Urlaub, da zwei Feiertage in die erste Jännerwoche fallen: der Neujahrstag am 1. Jänner sowie die Heiligen drei Könige am 6. Jänner.

April

Die nächste Gelegenheit, seinen Urlaub zu verlängern, bietet sich im Frühling. Der Ostermontag fällt heuer auf den ersten April. Wer sich die restliche Woche freie Tage einplant, verwendet nur vier Tage Urlaub für insgesamt neun Tage Ferien. Das Arbeitgeberbewertungsportal Kununu hat sich zu Jahresbeginn der cleveren Urlaubsplanung gewidmet und zu diesem Zweck einen Fenstertage-Planer erstellt.

Smartes Urlaubsplanung zu Ostern © Kununu

Mai

Im Frühjahr geht es mit den Feiertagen Schlag auf Schlag. Besonders im Mai lässt sich viel Urlaub herausholen. Der Tag der Arbeit fällt heuer auf einen Mittwoch (1. Mai 2024). Christi Himmelfahrt ist heuer am Donnerstag, den 9. Mai 2024. Wer beispielsweise vom 27. April bis zum 12. Mai Urlaub nimmt, könnte so auf 16 freie Tage kommen.

Pfingsten folgt am Montag, den 20. Mai 2024, kurz darauf ist Fronleichnam, am Donnerstag, 30. Mai 2024. Auch hier kann man seinen Urlaub in die Länge strecken: Beispielsweise vom 18.Mai bis zum 2. Juni, was insgesamt 16 freie Tage ergibt. 

In Oberösterreich kann man sogar noch mehr von den Feiertagen profitieren © Kununu

August

Mariä Himmelfahrt ist heuer ein Donnerstag (15. Aug. 2024). Wer vom 10. bis 18. August Urlaub nimmt, kommt so auf 9 Tage.

Hochsommerliche Auszeit Mitte August dank eines Fenstertages ©  Kununu

Okotber und November

Der Staatsfeiertag (26. Oktober 2024) fällt diesmal auf einen Samstag, dafür kann man sich Anfang November über ein langes Wochenende freuen. Wer vom 26. Oktober bis zum 3. November Urlaub nimmt, kommt mit nur 4 Urlaubstagen auf insgesamt 9 Tage Auszeit. 

Fenstertage im Oktober und November mit bundeslandspezifischen Feiertagen.  © Kununu

Dezember

Weihnachten und Silvester fallen heuer günstiger aus als im vergangenen Jahr. Der 24. Dezember ist heuer ein Dienstag. Wer vom 21. Dezember bis 1. Jänner Urlaub nimmt, kommt auf 12 Tage Urlaub. Wer auch die Tage zwischen Neujahr und den Heiligen drei Königen mitnimmt, darf sich über satte 17 Tage Erholung freuen.

 Mit nur 5 Tagen Urlaub kann man zu Weihnachten auf 17 Tage Auszeit kommen. © Kununu

 www.kununu.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV