Hans Mahr wird Aufsichtsrat bei der "Krone" und Mediaprint

| Redaktion 
| 01.01.2024

Der Medienmanager war schon einmal Geschäftsführer von Österreichs reichweitenstärkster Tageszeitung.

Hans Mahr feiert ein Comeback bei der Kronen Zeitung. Der international tätige Medienmanager war in der Ära von Hans Dichand eine Weile Geschäftsführer von Österreichs erfolgreichster Tageszeitung. Nun zieht er dort und bei der Mediaprint in den Aufsichtsrat ein. In den beiden Gremien sitzt auch der aktuelle Krone-Herausgeber Christoph Dichand.

Die Mediaprint, zu der die Kronen Zeitung und der Kurier gehören, ist wie zahlreiche Mitbewerber:innen ebenfalls von den aktuellen Problemen der (Print-)Medienbranche betroffen und schreibt Verluste. Deshalb wurde ein großangelegter Transformationsprozess inklusive Sparkurs eingeleitet. Hier soll Mahr nun offenbar beratend zur Seite stehen. Der Medienmanager ist mit seiner Beratungsfirma Mahr Media international tätig. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Köln. In Wien gibt es eine eigene Niederlassung (Walfischgasse).

Weitere Personalentscheidungen

Im Rahmen der Transformation ist es in dem Medienunternehmen zuletzt zu einigen durchaus spektakulären Personalentscheidungen gekommen. So hat die Mediaprint Zeitungs- und Zeitschriftenverlag Gesellschaft m.b.H. & Co KG seit 1. Dezember 2023 mit Michael Tillian einen neuen Geschäftsführer (LEADERSNET berichtete). Der als harter Sanierer bekannte Manager zeichnet in dieser Position für die Bereiche Finanz & Rechnungswesen, Controlling, Druck, Logistik, Einkauf und für das übergreifende Projekt-Management in der Unternehmensgruppe verantwortlich.

Thomas Kralinger hat am 1. Jänner 2024 seinen Posten als Geschäftsführer beim Kurier Medienhaus an den jetzigen stellvertretender Chefredakteur Richard Grasl abgegeben. Kralinger bleibt aber Geschäftsführer der Mediaprint (LEADERSNET berichtete).

www.mediaprint.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV